Kinotipp der Woche: YVES SAINT LAURENT

Yves Saint Laurent (Pierre Niney) ist ein talentierter Designer. Als rechte Hand von Christian Dior (Patrice Thibaud) versetzt er die Modewelt in Paris 1957 in Verzückung. Als  Dior plötzlich verstirbt wird Laurent zum künstlerischen Leiter einer der renommiertesten Modemarken der Welt. Während der Modenschau zu seiner ersten Kollektion trifft er auf Pierre Bergé (Guillaume Gallienne). Dieser wird zu Yves Lebens- und Geschäftspartner. Gemeinsam gründen sie unter enormen Risiko das Modelabel ‘Yves Saint Laurent’. Doch Yves Kreativität nimmt immer größere selbstzerstörerische Triebe an, die letztendlich auch seine Beziehung und seine komplette Arbeit bedrohen.

Die Modewelt eignet sich eigentlich perfekt für die Umsetzung in Filmform. Glanz, Glamour und viele Intrigen stellt man sich als Laie die Welt der Mode vor. Prinzipiell schreibt das Leben hier schon ein Drehbuch was nur verfilmt werden muss. Yves Saint Laurent war einer der großen Modeschöpfer und gleichzeitig einer der getriebensten der seine Arbeit immer als Kunst verstand. Eine Biografie die sich tief mit dem Menschen hinter dem Kult beschäftigt und somit einen Gang ins Kino wert ist.

 

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →