LUCIUS – Wildewoman

Her eyes are light and clear
And fearless like Chicago winds in the winter time
And her hair is never quite in place
And the knees in her jeans have seen better days
And she’s no beauty queen but you love her anyway
She’s a wildewoman

(Lucius – Wildewoman)

Lucius sind eine fünfköpfige Indie-Pop Band aus Brooklyn, New York, deren Debutalbum ‘Wildewoman‘ bereits im Oktober in den USA erschienen ist. Endlich gibt es das Album auch offiziell in Deutschland, bei PIAS Records. Und das Warten hat sich gelohnt. Lucius und Ihre Musik werden vor allem durch die beiden Frontfrauen / Sängerinnen Jess Wolfe und Holly Laessig repräsentiert. Musikalisch bietet die Band von Pop bis Country, Folk und Indie-Rock eine große Bandbreite.

Der Opener und gleichzeitig Titelsong ‘Wildewoman‘ entführt uns textlich in eine Welt voller starker unkonventioneller Frauen und dieser Inhalt ist Programm bei Lucius. Fast alle Lieder werden im Duett-/Harmoniegesang präsentiert und zeichnen sich durch teils kraftvolle laute Passagen, teils leise eindringliche Töne aus. Dieses Zusammenspiel kann beim ersten Hören durchaus irritieren und macht die Gesamtplatte zunächst schwer zugänglich. Doch hier lohnt sich tatsächlich das Mehrfachhören. Denn jedes mal entdeckt man eine neue musikalische Wendung und neue Spielereien in den Liedern. Songs wie ‘Turn it Around‘, ‘Hey,Doreen‘ oder ‘Nothing Ordinary‘ brauchen Ihre Anlaufzeit, um dann aber ihre ganze Vielfalt und musikalische Schönheit zu offenbaren. Am stärksten sind Lucius bei den eher ruhigeren, langsameren und sehr folklastigen Songs. ‘Go Home‘, ‘Two Of Us On The Run‘ und ‘How Loud Your Heart Gets‘ hinterlassen einen sehr starken nachhaltigen Eindruck. Mit ‘Until We Get There‘ , der Singleauskopplung, präsentieren uns Lucius ein kleine Perle mit eben jenem besonderen Drive, der uns Fusswippen lässt und ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Es lohnt sich also ‘Wildewoman’ mehrere Chancen zu geben.

4von5

Lucius – Wildewoman
VÖ: 31. März 2014, PIAS
www.ilovelucius.com
www.facebook.com/ilovelucius

[soundcloud params=”auto_play=false&show_comments=true&color=0ac4ff”]https://soundcloud.com/ilovelucius/until-we-get-there [/soundcloud]

In Zusammenarbeit mit PIAS Records verlosen wir drei Exemplare von ‘Wildewoman’ – ihr wollt gewinnen? Dann schreibt uns bis zum 18. April eine Mail mit dem Betreff “Lucius” und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald frohe Gewinnkunde von uns in eurem Breifkasten!