THE/DAS – Techno Tenderness

Hey, kommt mir irgendwie bekannt vor!“. So oder so ähnlich lautet wohl meistens die Reaktion auf The/Das – nicht ganz grundlos, wie sich schnell zeigt: 2012 basteln Fabian Fenk und Anton Feist erstmals an einer Reihe technolastiger Tracks abseits ihrer bis dato bekannten Band Bodi Bill. Herauskommt ein ganzes Seitenprojekt und die erste EP namens ‘Fresh Water‘ – ohne Alex Stolze, dem einstigen Dritten im Bunde, dafür inklusive einer Ladung Synthetik und etwas mehr Wumms hinter den Songs. Das klingt nicht gerade wie eine 180 Grad Drehung, trägt den ursprünglichen Klang aber definitiv ein paar Schritte weiter nach vorne.

Mit ihrem kürzlich über Sinnbus erschienenen Debütalbum ‘Freezer‘ weiten die Berliner ihre Soundwelt aus und probieren sich dabei zunehmend im Dance-Bereich. Das Endergebnis: atmosphärische Melodien, irgendwo zwischen Tanzbarkeit und absoluter Melancholie, voller Basslines und Synthieloops, aber immer mit genügend Raum zum Atmen. Im Wechsel von Tempo und Ruhe verbinden The/Das Pop-Vocals mit kühlen Elektroklängen und querulanten Frequenzen. Unverkennbar bleibt dabei Fabian Fenks sanfte Stimme, die stets über einem Grundgerüst aus treibenden Beats schwebt. „Techno Tenderness“ nennen die Zwei ihr kleines Experiment. Und weil wir natürlich alle ordentlich auf Zärtlichkeit stehen, legen wir mit Freude die kommenden Live-Termine ans Herz:

The/Das Tour:
13.10.2014 Mojo Club, Hamburg
14.10.2014 Café Sputnik, Münster
18.10.2014 Gebäude 9, Köln
19.10.2014 Zwölfzehn, Stuttgart
20.10.2014 Ampere, München
21.10.2014 Lux, Hannover
22.10.2014 Scheune, Dresden
23.10.2014 Zeche Carl, Essen
25.10.2014 Zoom, Frankfurt
13.11.2014 Schwuz, Berlin

Wir präsentieren die Tour und verlosen in diesem Rahmen 2×2 Tickets für das Konzert in Frankfurt! Ihr wollt dabei sein, dann schreibt uns bis zum 24. Oktober eine Mail mit dem Betreff „The/Das“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr am Konzerttag frohe Kunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Carina Hartmann

Mehr erfahren →