SISKIYOU – Nervous

Maybe I am just dreaming
‘Cause the room is spinning around me
and I can feel the world below my feet.

(Siskiyou – Oval Window)

Siskiyou waren schon immer eine Band, die sich eher den düsteren Momenten des Lebens verschrieben hat. Als Nebenprojekt der Great Lake Swimmers lieferten Colin Huebert und Erik Arnesen zwei Alben voller melancholischer Songs, die ihre Schönheit und Spannung auch aus dem Anschein des Unfertigen zogen. Die Skizzenhaftigkeit der ersten beiden Platten ist auf dem neuen Album ‘Nervous‘ jetzt zu ausproduzierteren, aber nicht minder atmosphärischen Songs herangewachsen, so dass sich Parallelen zu den frühen Arcade Fire abzeichnen.

Eine ausufernde Dramatik durchzieht die Song, die sich immer wieder zu tosendem Lärm aufschaukeln, bevor sie eins ums andere mal zusammenbrechen, um in einer ins sich gekehrten Ruhe einen Moment zu verweilen. Dunkel und düster ist diese Ruhe, bisweilen auch kratzig und unbequem. Als Chamber-Pop bezeichnen Siskiyou selbst, das was sie in den leisen Passagen treiben.

Das ‘Nervous’ überhaupt erscheinen konnte, grenzte zeitweise an ein Wunder, kämpfte Colin Huebert während den Aufnahmen doch mit massiven Gehörproblemen, die ihm eigentlich verboten sich lauten Geräuschen auszusetzen. Und so waren Siskiyou zwischenzeitlich regelrecht gezwungen sich in die Gefilde des Kammerpop vorzuwagen und neue Soundexperimente zu wagen, die auch mit reduzierter Lautstärke möglich waren. Und so klingt Huebert’s Gesang manchmal wie ein gepresstes Flüstern, das sich über knarzende Sounds und langsam aufheulende Gitarren legt, bis die Stimme für einen Moment kippt und an den sich überschlagenden Gesang eines Conor Oberst erinnert.

Siskiyou mögen zwar düstere, bisweilen auch unheimliche Alben machen, aber auch genauso warmherzige. Und so ist ‘Nervous’ ein bisschen wie eine gute Gruselgeschichte am warmen Kaminfeuer eines alten spukenden Hauses mit knarzenden Treppen und flackerndem Licht.

5von5

Siskiyou – Nervous
VÖ: 16. Januar 2015, Constellation Records
www.siskiyouband.com
www.facebook.com/pages/Siskiyou/148068458543533

[soundcloud params=”auto_play=false&show_comments=true&color=0ac4ff”]https://soundcloud.com/constellation-records/siskiyou-deserter/s-uw4Bw[/soundcloud]