CIGARETTES AFTER SEX – Phänomen

Cigarettes After Sex sind ein internationales Internet-Phänomen – ohne großes Label im Nacken, ohne ausgewiefte Marketing-Strategie und kostspielige Promotion-Aktionen brachte es das New Yorker Quartett mit ihren düster-romantischen Songs auf Millionen Plays bei Youtube, ausverkaufte Touren und über 240.000 Facebook-Likes! Man scheint also mal wieder den Zeitgeist getroffen zu haben und die Band um Frontmann Greg Gonzalez arbeitet fieberhaft am Debütalbum und Nachfolger der bisher veröffentlichten zwei EPs. Im Mittelpunkt steht die androgyne Stimme Gregs, dessen Klang die Zeit anzuhalten und in dunklen Samt zu verwandeln scheint. Logisch, dass die Vergleiche zu den frühen Red House Painters, Mazzy Star oder Beach House bemüht werden. Dass man bei Cigarettes After Sex oft an Filmmusik denkt, kommt genauso wenig von ungefähr. Als Greg Gonzalez vormals die University of Texas in El Paso besuchte, um Musik zu studieren, gehörten europäische Arthaus-Filme zu seiner absoluten Leidenschaft. Antonionis L’Avventura schlug ihn wegen dem “seltsamen Geheimnis und der verschleierten Romantik” in den Bann und Kieslowskis Die zwei Leben der Veronika bezauberte ihn wegen der “herbstlichen Schönheit” die das Werk ausstrahlt. In jener Phase entdeckte er Bands wie The Smiths und Erasure, bevor er später mit Joy Division die dunkleren musikalischen Farben für sich entdeckte. Songs aus dem selbstbetitelte Debüt, das am 9. Juni via Partisan Records erhältlich sein wird, werden sicher auch den Weg in die Set-Liste der anstehenden Deutschland-Konzerte von Cigarettes After Sex finden. Diese sind erstens größtenteils schon ausverkauft und zweitens präsentiert von www.bedroomdisco.de! Daher habt ihr die Chance 2×2 Gästelistenplätze dafür zu gewinnen – ihr wollt in Berlin, Hamburg oder München dabei sein? Dann schreibt uns bis zum 11.04.17 eine Mail mit dem Betreff “Cigarettes After Sex + der Stadt, wo ihr zum Konzert wollt” und mit etwas Glück habt ihr bald schon frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

Cigarettes After Sex Tour:
11.04.17 Heimathafen, Berlin (ausverkauft)
12.04.17 Knust, Hamburg (ausverkauft)
26.04.17 Technikum, München
27.04.17 Flex, Wien
16. – 18.06.17 Maifeld Derby Festival, Mannheim
02. – 05.08.17 A Summers Tale Festival, Luhmühlen

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →