Kinotipp der Woche: INNEN LEBEN

Unerbittlich wütet der syrische Bürgerkrieg und fordert ein Opfer nach dem anderen. Eine kleine Gruppe hat sich im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses verbarrikadiert. Oum Yazan (Hiam Abbass), ihr Schwiegervater, ihre drei Kinder Yara (Alissar Kaghadou), Aliya (Ninar Halabi) und Yazan (Mohammad Jihad Sleik) sowie die Haushaltshilfe Delhani (Juliette Navis) sitzen fest. So gut wie möglich versuchen sie den Terror von außen abzuschirmen. Aber eigentlich wartet Oum nur darauf, dass ihr Mann nach Hause kommt. Trotz allem lässt sie immer mehr Menschen in die Wohnung und so langsam stellt sich die Frage: Wie lange kann das noch gut gehen?

Auf der Berlinale wurde der Film “Innen leben” mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Die Euphorie war groß und eigentlich kann man bis heute nur sehr viel Lob über den Film lesen. Natürlich ist das Thema ein nicht gerade einfaches, aber denkt man an das Genre “Kriegsfilm” fallen einem sofort bildgewaltige Schinken ein, die Gewalt, Tod und Krieg in den buntesten Farben zeigen. Hier hat Regisseur Philippe Van Leeuw einen Gegenentwurf geschaffen. Allein in dem geschlossenen Kosmos einer Wohnung, zeigt er Anhang seiner Charakteren, die Grausamkeit des Krieges. Ein Film der unter die Haut gehen wird.

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →