SATIN JACKETS – Nu-Disco, Friede, Freude, Eierkuchen

Nu-Disco scheint die neue Version des Friede, Freude, Eierkuchens der ravenden 90ies zu sein – damals als die Love Parade noch in Berlin stattfand. Zumindest wenn man bei Satin Jackets, selbst glänzender Vertreter des Genres, nachfragt. Tim Bernhardt steckt hinter dem Bandnamen und erklärt „Es geht um eine gewisse Haltung. Morgen könnte die Welt schon eine andere sein, also lass uns heute noch einen Schluck Champagner trinken.

Mit teurem Gesöff und flockigen Beats gegen die dunklen Seiten des Lebens? Nicht zu viel Realität, dafür mehr Beats? Scheint so: In der neuen Single Mirage geht es um Herzschmerz und Trennung – klingen tut der Track jedoch wie die tanzbare Aufforderung, sich noch einen kleinen Piña Colada zu mixen. Beinahe schulterzuckend gibt Bernhardt zu: „Wenn ich mich ans Mischpult setze glitzert fast immer die Discokugel und es wird groovy.“ Braucht ihm doch nicht leid zu tun, denn offensichtlich funktioniert der leichtfüßige Mix ganz wunderbar. Bereits der Track You Make Me Feel Good ging durch die Decke, eine erfolgreiche Tour durch die USA, sowie Asien folgte.

Schauen wir mal, wie lange wir stillstehen können, wenn Mirage ertönt. Die Melancholie dank November-Wetter wartet jedenfalls darauf, durch Discolichter geblendet zu werden.

Silvia Silko

Mehr erfahren →