Kritik

Veröffentlicht am 13.04.2018 | von Tobias

0

A GHOST STORY – Filmkritik & Verlosung

Aber man tut was man kann, um sicher zu gehen, dass man auch noch hier ist wenn man fort ist.

(C – A Ghost Story)

C (Casey Affleck) und M (Rooney Mara) sind ein glückliches Paar und planen Ihre gemeinsame Zukunft. Doch ein plötzlicher Schicksalsschlag ändert alles. C kommt bei einem Autounfall ums Leben. Als Geist kehr er ins das Leben von M zurück ist aber an das gemeinsame Haus gebunden. Von hier muss er beobachten wie der Verlust an seiner Frau zehrt und wie das Leben langsam ohne ihn weiter geht. Ihm entgleitet sein Leben und er ist dazu verdammt zu beobachten wie die Welt sich radikal ändert und auch seine Existenz immer mehr verblasst.

Schon lange konnte man so einiges über A Ghost Story lesen. Mit einer radikalen visuellen Umsetzung werden hier elementare Fragen des Lebens in einen Film gepackt. Regisseur David Lowery entsagt sich dem Zeitgeist und konzentriert sich auf das Wesentlich. Weniger ist wahrscheinlich doch mehr. A Ghost Story ist wahrscheinlich eines der radikalsten Filme der letzten Jahre und schon deswegen absolute Pflicht.

Aber auf keinen Fall wird jeder Spaß an dem filmischen Werk finden. Zu speziell ist die filmische Sprache und zu langsam der Erzählstil. Schon fast in zermürbender Langsamkeit werden manche Szenen erzählt ohne eine wirkliche Handlung aufzuzeigen. Dies dient dazu um sich gefühlsmäßig komplett in die Personen hineinzudenken. Das mag bei manchen Zuschauern funktionieren bei vielen aber direkt Abneigung hervorrufen.

Wer sich aber darauf einlassen kann, wird zum einen eine tolle schauspielerische Leistung sehen und dazu noch einiges über das Leben lernen. Denn der Film packt die wirklich essenziellen Themen an. Was bleibt von unserem Leben übrig, wenn wir nicht mehr sind ist eine der Fragen die sich die ganze Zeit stellt.

A Ghost Story ist ein besondere Film, der lange in Erinnerung bleibt und zum Nachdenken anregt aber durchaus keine einfach Kost darstellt. Wer einen gemütlichen Filmabend auf der Couch sucht sollte vielleicht einen anderen Film wählen, für Freunde anpruchsvollem Arthouse Kino ist aber hier alles richtig gemacht worden.

Regie: David Lowery
Darsteller: Casey Affleck, Rooney Mara, Liz Franke, Kenneisha Thompson, Grover Coulson
DVD-VÖ: 12. April 2018, Universal Pictures Germany GmbH

Wir verlosen zum BluRay Start von A Ghost Story  1 x Blu-ray und 1x die DVD zum Film. Ihr wollt gewinnen? Dann schreibt uns bis zum 20. April eine Mail mit eurer Adresse und dem Betreff „Ghost Story“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald schon Post von uns in eurem Briefkasten!

Tags: , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Golden Leaves Tickets

    GLF18_Widget

    Hier kannst du dir dein Ticket für das Golden Leaves Festival sichern.

  • Lucy Rose Kirchenkonzert

    Tickets für das Kirchenkonzert mit Lucy Rose

    Hier geht es zu den Tickets für das Kirchenkonzert mit Lucy Rose.

  • Newsletter

  • Bedroomdisco TV

  • Bedroomdisco Favs Playlist