Reviews no image

Veröffentlicht am 21.01.2010 | von Dorota

1

BROADCAST 2000 – Broadcast 2000

Save your breath
I don’t need an answer
you don’t know what you’ve done
when I asked you I hold my breath

(Broadcast 2000 – I Hold My Breath)

Glockenspiele, Ukulele, Akustikgitarre das sind nur einige Elemente, die Multiinstrumentalist Joe Steer in seine Musik miteinfließen lässt. Ein schönes Album, genau richtig für die Momente, wenn die ersten Sonnenstrahlen den Schnee zum Schmelzen bringen.
Klassische Musikausbildung und Singer-Songwriter Qualitäten machen sich hier auf der Platte breit und bilden die Fortsetzung zu seiner 2008 erschienenen EP „Building Blocks„. Nun ist sein selbstbetiteltes Album „Broadcast 2000“ draußen und begeistert auf seine entspannte und liebevoll gestaltete Art.
Falls einem aber Joe Steer nicht wirklich was sagt, helfen einem vielleicht so Namen wie Tom Hobden von Noah and the Whale, der die Violinparts auf dem Broadcast 2000 Album spielt oder Eliot James, der schon Bands wie Kaiser Chiefs und Bloc Party produziert hat und auch hier ein bisschen am Endwerk als Produzent gebastelt hat. Wenn das mal nicht Starpotenzial hat.
Wahre Perlen in Sachen Songs findet man auch: „Get Up And Go“ ist da zum Beispiel so ein Kandidat, oder auch „The Outsider Steps Inside“ oder „I Hold My Breath„. Mit viel Gefühl und einer Menge Detailverliebtheit wurden die Songs zusammengestellt.
Fast wichtigstes Merkmal an der Platte: Joe Steer singt sowohl Haupt- als auch Begleitstimme. Wenn man bedenkt, dass ursprünglich gedacht war, dass Joe Steer für das Album jemand anderen als Vocalist einbauen wollte, ist die Entscheidung, selbst sein Stimmchen zu bemühen wohl eindeutig mit „Thumbs up“ zu bewerten.
Wer die Gelegenheit hat eine Live Show von dem talentierten Engländer zu besuchen, kann zudem feststellen wo die Wurzeln des Glockenspielfanatikers liegen: nämlich in der Klassik. Ein Mini-Orchester begleitet Broadcast 2000 und liefert vermutlich ein ebenso entspanntes musikalisches Erlebnis, wie die CD zu Hause oder in der Bibliothek zu hören!

4von58

Broadcast 2000 – Broadcast 2000
VÖ: 12. Februar 2010, Grönland Records
http://broadcast2000.co.uk/
www.myspace.com/broadcast2000
Broadcast 2000 – Get Up And Go
httpv://www.youtube.com/watch?v=cKSec0k53qg

Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Close Talker & Kirsten Ludwig

    Close Talker & Kirsten Ludwig

    Am 19.10. steigt unser nächstes Wohnzimmerkonzert in einer geheimen Location in Darmstadt. Dieses Mal sind Close Talker & Kirsten Ludwig mit von der Partie!

  • GLF 2020

    GLF 2020

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Early Bird Tickets und feinstes Merch der letzten Jahre gibt es ab sofort in unserem Shop.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV