EROL ALKAN & BOYS NOIZE – Roland Rat / Brain Storm

Zum mittlerweile dritten Mal tun sich Erol Alkan und Boys Noize zusammen. Nach den bahnbrechenden Erfolgen der Kollaboration ‘Waves/Death Suite‘ (2009) und ‘Avalanche/Lemonade‘ (2011) bringt das deutsch-britische Duo mit ‘Roland Rat/Brain Storm‘ eine geballte Ladung analogen Electro auf Boys Noize Records heraus. Mit beiden Titel geben sie auch einen kleinen Einblick in ihre Produktionsweisen der Stücke. ‘Roland Rat‘ ist nämlich keinesfalls eine Ratte namens Roland, sondern das Equipment, das an dem Stück maßgeblich beteiligt ist. Hier wird der Sounds eines Roland Synthies durch ein Rat-Pedal, ein Effektgerät für E-Gitarren, gejagt. Wie das funktioniert zeigt Erol in einem kleinen Video.

httpvh://www.youtube.com/watch?v=Z05P80GD8fY

Brain Storm‘ ist ein Track mit einer massiven Kickdrum, der auf einem Experiment des Briten mit einer Drummachine beruht. Tatsächlich hat der Titel schon drei Jahre auf dem Buckel und ist eigentlich für einen gemeinsamen Gig produziert. Getestet worden ist das gute Stück schon in einigen Sets der letzten Jahre, weshalb es vielleicht einigen schon bekannt vorkommen mag. Allerdings hat es noch auf seinen Feinschliff gewartet, den es jetzt erhalten hat. Das Warten darauf hat sich gelohnt. Ein exzessiver Track mit dem Zeug zum Tanzflächenhit.

Erol Alkan & Boys Noize – Roland Rat/Brainstorm
VÖ: 30. März 2012, Boys Noize Records
www.boysnoize.com