SEAMS – Quarters

Seams - Quarters CD-Kritik

Gerade in der elektronischen Musik lassen sich Musiker und Produzenten sehr lange Zeit bis ein Debüt Album endlich auf den Markt kommt. Davor gibt es vereinzelt Tracks auf Compilations, EPs und Remixe. Bei Seams konnten wir uns bisher nur mit 4-Tracks EPs begnügen. Nachdem es einige Zeit ruhig um den Londoner James Welch war, stellt er nun endlich sein Debüt ‘Quarters‘ der Öffentlichkeit vor und besticht durch detailverliebtes Gefrickel.

Acht Songs bei dem jeder für sich beeindruckend und verwoben ist. Der erste Track ‘ClapOne‘ ist schon wie der Name sagt, voll mit elektronischen Claps und einem scheinbar unregelmäßigen, aber spannenden Bass-Rhythmus. ‘Constants‘ gehört zu meinen persönlichen Lieblingen: Das simple hin-und-her-Spiel aus den Lautsprechern, sprich dem Ausnutzen des Stereoeffekts und der kontinuierlichen, immer wiederkehrenden Melodie, lässt den Hörer tief in Trance versinken. Funktioniert besonders gut mit Kopfhörern.
Durchbrochen wird das Ganze plötzlich dann durch eine eingängige Melodie, die stetig Auftrieb sucht. Die Mischung aus Wiederholungen und Durchbrechungen dieser, gepaart mit einer Art Meeresrauschen im Hintergrund machen den Song schon beim ersten Anhören zum Feinschmecker-Stück.
Genauso verhält es sich mit ‘Hurry Guests‘, wobei hier großflächiger und verschwommener gearbeitet wird und somit der Eindruck einer breiteren Klangmasse entsteht.

Eigentlich hat jeder Track auf ‘Quarters’ einnehmenden Charakter. Hört man das Album öfter fällt auf, dass auch Seams hier an einigen Stellen immer wieder zu den gleichen Klängen und Beats zurückfindet. Was grundsätzlich nicht schlimm ist, sind es doch auch nur acht Songs auf dem Album. Seams bleibt sich aber grundsätzlich treu: Wiederholungen und Läufe in Melodien, Gefrickel, Klangflächen – mal entspannter, mal hektischer. Wer Seams bisher kennt, findet hier nichts Neues, nichts Gewagtes. Wer Seams nicht nur kennt, sondern auch mag, darf sich freuen und zu ‘Quarters’ in den frühen Morgenstunden tanzen.

4von5

Seams – Quarters
VÖ: 20. September 2013, Full Time Hobby
http://seams.bandcamp.com
www.facebook.com/seamsmusic

[soundcloud params=”auto_play=false&show_comments=true&color=0ac4ff”]https://soundcloud.com/seams/sets/quarters[/soundcloud]