PEGGY SUE – Choir Of Echoes

Let the devil make work for my idle hands
for I ‘m never such trouble as when I’m making plans?

(Peggy Sue – Idle)

Tatsächlich gibt es noch Bands und Alben die Einen überraschen können. So geschehen bei Peggy Sue, einem Trio aus Brighton. Bereits zwei Alben haben die Briten veröffentlicht, mit Indie-Neo-Folk im Stile von Mumford & Sons, mit denen die Band auch auf Tournee war. Nun kommt mit ‘Choir Of Echoes‘ ihr drittes Album in die Läden und entpuppt sich als schöne, etwas melancholische Mischung aus Indie-Rock, Singer-Songwriter und natürlich auch Folk und Country.

Nach einem kurzen A-Capella Intro (‘Come Back Around‘) startet das Album mit dem Song ‘Esme‘ direkt in diese Mixtur. Es folgt ‘Substitute‘ , das wie eine Hommage an Velvet Underground klingt. Auf ‘Figure Of Eight‘ kommt erstmals auf dem Album der Harmoniegesang von Kathy Young und Rosa Slade zur Geltung, der auf dem Alben immer wieder zu hören ist. Und um Gesang geht es auch inhaltlich auf ‘Choir Of Echoes’, denn das Album befasst sich thematisch mit Gesang; mit gesprochener und gesungener Sprache aber auch mit Misskommunikation. Jedes der 13 Stücke hat seinen eigenen Charme und ein besonderes Etwas: meist einen zum Fusswippen einladenden Drive, oft den besagten Harmoniegesang, manchmal Holzbläser oder psychedelisch anmutende Gitarrenmelodien, wie in ‘Always Going‘ oder ‘Electric Lights‘. Und auch eine Countryballade findet sich mit ‘How Heavy The Quiet That Grew Between Your Mouth And Mine‘ auf dem Album. Mit ‘Choir Of Echoes’ haben Peggy Sue für die erste kleine Sensation im noch jungen Jahr 2014 gesorgt.

Und für ihre Fans hat das Trio noch ein Geschenk parat: Unter diesem Link kann man sich die EP ‘Figure Of Eight‘ kostenlos herunterladen, die neben drei älteren Stücken auch zwei Stücke aus dem neuen Album enthält, darunter die Vorabveröffentlichung ‘Idle‘!

5von5

Peggy Sue – Choir Of Echoes
VÖ: 24. Januar 2014, Wichita
www.peggywho.com
www.facebook.com/PeggySueBand

[soundcloud params=”auto_play=false&show_comments=true&color=0ac4ff”]https://soundcloud.com/peggysueband/longest-day-of-the-year-blues[/soundcloud]