Kinotipp der Woche: TRANSCENDENCE

Der Wissenschaftler Dr. Will Caster (Johnny Depp) arbeitet mit seiner Frau Evelyn (Rebecca Hall) im Bereich der künstlichen Intelligenz. Ihm gelingt es, menschliches Wissen und sogar Emotionen in Maschinen zu übertragen. Diese Errungenschaft bringt ihm nicht nur Lob ein, sondern macht ihn auch zur Zielscheibe von Technikhassern. Diese töten den Wissenschaftler und hoffen so seine Erfindungen begraben zu können. Doch seiner Frau gelingt es sein Gehirn zu schützen und baut es in den Körper einer Maschine ein. Doch das Resultat ist nicht wie gehofft. Plötzlich hat sie es mit einer machthungrigen Maschine zu tun, die kein Halten kennt.

Regisseur Wally Pfister ist bisher bekannt als Kameramann. Er zeigte sich für die Bilder fast aller Christopher Nolan Filme verantwortlich. Visuell wird man bei Transcendence also komplett auf seine Kosten kommen. Hinzu kommt ein fein ausgesuchtes Ensemble, welches diesem psychologischen Actionthriller ein Gesicht verleiht. Eine ganze Palette an Gründen, den Weg ins Kino nicht zu scheuen.

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →