Kritik no image

Veröffentlicht am 2.04.2014 | von Tobias

0

SUITS – Staffel 1 – Kritik & Verlosung

Wieso haben Sie ein Büro und ich nur ein Schuhkarton?

(Mike Ross – Suits)

Mike Ross (Patrick J. Adams) verdient seinen Lebensunterhalt in dem er Prüfungen für andere Personen schreibt. Durch seine Hochbegabung und sein fotografisches Gedächtnis ist dies eine Leichtigkeit für ihn. Mehr hat er bisher aber nicht aus seinem Leben gemacht. Als er eines Tages durch Zufall in ein Bewerbungsgespräch des Top-Anwalts Harvey Specter (Gabriel Macht) kommt, ändert sich dieser Zustand aber plötzlich. Harvey ist beeindruckt von dem jungen Mann und stellt ihn trotz des fehlenden Harvard-Abschlusses ein. Von nun an bewegt sich Mike Ross in einem vollkommen neuen Umfeld und versucht sich in der Welt des Rechts zurechtzufinden. Dabei stößt er nicht nur auf freudige Gesichter, sondern auch auf Widerstand, insbesondere in Form von Louis Litt (Rick Hoffman), der eine Rivalität mit Harvey pflegt und somit auch dem Sprössling nur Böses will.

Durchgestylt und cool kommt die Serie ‚Suits‚ beim ersten Betrachten dahin. Schöne Menschen in teuren und perfekt anliegenden Kleidern leben in einer abstrakten, nie dreckigen Traumwelt von New York, in welcher sie für das Recht kämpfen. Anwaltsserien gibt es wie Sand am Meer und es ist schwierig sich in dieser Menge als etwas Besonderes hervorzutun.

Die erste Folge wartet dann gleich in einer Episode mit der Spielfilmlänge von 90min auf. Eher ungewöhnlich heutzutage funktioniert aber bei ‚Suits‘ hervorragend. Witzig, locker und rasant werden alle wichtigen Charaktere vorgestellt und zusammengebracht. Die Gleise sind gelegt für eine gute erste Staffel.

Leider flacht das Ganze dann etwas ab. Ein großes Grundproblem, welches sich durch die komplette Staffel zieht, gibt es nicht. Wenige Rahmenhandlungen werden wieder aufgegriffen, aber nicht so, dass man mitfiebert und umbedingt wissen will wie diese Storyline zu Ende geführt wird. Jede Folge behandelt ein striktes Thema und wird in dieser auch abgehandelt. Das wird auf Dauer langweilig und vorhersehbar.

Die Beziehung zwischen Ross und Specter ist gut geschrieben auch wenn sie meistens nur an der Oberfläche kratzt. Hier wäre ein übergeordnetes Thema schön gewesen um die schon fast freundschaftliche Beziehung der beiden unterschiedlichen Anwälte zu zeigen. Ein Glücksgriff stellt Rock Hoffman als Louis Litt dar. In jeder Szene in der er zu sehen ist, sorgt er für Lacher. Der böse Chef der sich nicht so Recht in seiner eigenen Haut zurecht findet bringt der Serie eine Komponente die komplett aus der stylischen Welt hinausfällt.

‚Suits‘ ist unterhaltsam und nett anzusehen. Gesehen hat man das aber schon zuhauf, mal ernster und mal lustiger. Die Serie bewegt sich zu sehr in den Grauzonen und man mag hoffen, dass die Macher in der zweiten Staffel der Geschichte mehr Kante geben werden.

Regie: Kevin Bray, Michael Smith, John Scott u.v.a
Darsteller: Gabriel Macht, Patrick J. Adams, Meghan Markle Rick Hoffman
DVD-VÖ: 10. April 2014, Universal Pictures Germany GmbH

In Zusammenarbeit mit Universal Pictures GmbH verlosen wir 1 Exemplare von ‘Suits – Staffel 1’ – ihr wollt gewinnen? Dann schreibt uns bis zum 28. März eine Mail mit eurer Adresse bzw. dem Betreff ‘Suits’ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald Gewinnpost von uns in eurem Briefkasten! Außerdem können sich auf der Seite http://www.u-love-tv.de/ Fans von Suits  über die Serien informieren. Es warten dort spannende Hintergrundinformationen und viele weitere tolle Aktionen und Highlights. Außerdem ist U-love-TV jetzt auch auf Facebook. Auch hier erwarten die Fans tolle Gewinnspiele und vieles mehr.

 

Tags: , , ,


Über den Autor

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV