ELEPHANT – Sky Swimming

My eyes swell to the size of the sun
Follow the flames
Watching me run to the sun
Skyscrapers save us as when we scrape the skies
Running high
Oh yes stand tall
Watch us when we scrape the skies
Don’t let me fall now

(Elephant – Skyscaper)

Das Londoner Duo Elephant legt mir ihrem Debüt ein wundervolles Poesiealbum voller süßer Dreampop-Songs vor. Zum Dahinschmelzen.

Bereits 2011 wurden Elephant als Newcomer vorgestellt, doch erst jetzt erscheint ihre erste LP. Gutes braucht eben seine Zeit. ‘Sky Swimming´ ist eine Ode an leichte Sommertage mit Twee-Popsongs, die sich Retromantel einkleiden– der perfekte Soundtrack für die wärmere Jahreszeit. ´Skyscraper´ schwingt träumerisch dem weiten Himmel entgegen. ´My eyes swell to the size of the sun´, singt Sängerin Amelia sehnsuchtsvoll. Nahtlos schließt ´Allured´ an, das durch Synthies und Streicher in einer Art Trance schwelgt. An den 60er Jahre Girlgroup-Pop erinnert ´Elusive Youth´, zu dem man im Caprio den Rückenwind genießen kann. Die zart-warme Stimme von Amelia Rivas passt zu den eher reduzierten Arrangements. ´Assembly´ ist der schnellste Track, der einige Elemente von Shoegaze aufweist, aber vor allem durch die spielende Orgel auffällt. Still Corners und Summer Camp sind hier Verwandte im Geiste.

Die beiden letzten Tracks ´Golden´ und ´Shapeshifter´ liebäugeln mit langsamen R´n´B- Beats und lassen die Platte gemütlich ausklingen. ´Sky Swimming´ ist ein vielfältiges Debütalbum mit charmanten Popsongs, die vor allem eines postulieren: Das Leben auf der Sonnenseite genießen.

Elephant – Sky Swimming
VÖ: 9. Mai 2014, Memphis Industries, Indigo
www.thisiselephant.com
www.facebook.com/elephanttheband