Bands To Watch In 2016 – JACK GARRATT

Bands To Watch In 2016 - Jack Garratt

Nach dem Rückblick wollen wir natürlich auch nicht versäumen, eine musikalische Prognose für 2016 abzugeben. Welche Bands, welche Künstler, welche DJs werden sich in den nächsten Monaten so auf dem Musikmarkt rumtreiben und wen sollte man auf jeden Fall auf dem Radar behalten! Kurzum: Bands To Watch in 2016! Heute beschließen wir unsere Newcomer des Jahres Reihe…aber einen letzten haben wir noch!

Jack Garratt ist sowas wie DER Mann der Stunde…oder der Abräumer der kompletten Jahres-Listen dieser Tage. Er kann sich Gewinner des BBC Sound of 2016 nennen und außerdem auch noch des BRIT’s Choice Award und des BBC Introducing Artist of The Year Award. Apple Music listet ihn bei den Spotlight Artists, genauso Spotify und Vevo. Er tourte mit Ben Howard und Mumford And Sons und bespielte die großen Bühnen des Glastonbury Festivals, des Leeds/Reading Festivals und überhaupt: Wenn jemand dieses Jahr mit Vorschusslorbeeren überhäuft wurde, dann der junge Brite, der in Little Chalfont, einem kleinen Dorf im englischen Buckinghamshire, aufwuchs und Frank Ocean und Jack White zu seinen größten Einflüssen zählt! Doch noch andere Einflüsse verbinden sich in seiner Musik, sowie in seinem Schaffen – denn seine Produktionsweise selbst und alleine an seinen Songs zu arbeiten, stammt zum Beispiel von einigen seiner liebsten Leftfield-Producer-Größen: Flying Lotus, Son Lux, Jai Paul. An seinem Debut-Album, das am 19. Februar erscheinen wird, soll jedoch gerüchteweise der legendäre Rick Rubin mitgearbeitet haben. Soul, Pop, R’n’B, Elektronik, verzerrte Gitarren, eine außergewöhnliche Stimme, Beats – an dieser Mischung wird man in Form von Jack Garratt in 2016 nicht vorbeikommen!

Jack Garratt Tour:
05.05. Uebel & Gefährlich, Hamburg
07.05. Astra Kulturhaus, Berlin
08.05. Freiheit, München
09.05. Gloria, Köln

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →