METRONOMY – ja ja ja, ja ja ja, ja ja ja

Metronomy - ja ja ja, ja ja ja, ja ja ja

Ohne Wenn und Aber – Joe Mount aka Mr. Metronomy ist einer der Dancefloor-Nerds unserer Zeit, versteht er es doch wie wenige Pop, elektronische Samples, mit abwegigen und dennoch (oder gerade deshalb) eingängigen Melodie-Experimenten zu kombinieren. Seit dem Release des Albums ‘Nights Out‘ geht es stetig bergauf – letztes Zwischenziel war in 2013 der Release des ersten Metronomy Top-10-Albums ‘Love Letters‘! Wir erinnern uns: ‘I’m Aquarius‘ – Hit! Doch Mount wäre nicht ein unheimlicher Perfektionist und kreativer Tausendsassa, hätte er nicht schon im Tourbus an die nächste Platte, den nächsten Beat und die nächste Punchline gedacht…und sich dabei zurück an die Anfangstage von ‘Nights Out’ erinnert. Als er im Tourbus sitzend Schlüsselmomente im Leben seiner Lieben verpasste oder im Blitzlichtgewitter von Schulterklopfern umzingelt im Rampenlicht stand.

Ich hatte mit den anderen Alben abgeschlossen, ebenso wie mit den Ambitionen in noch größeren Studios aufzunehmen. Ich wollte eine Platte im Sinne von ‘Nights Out’ machen, eine Platte mit der gleichen Naivität – 10 Tracks, einfach so, geradeheraus: ein Banger nach dem anderen, ohne wirklich darüber nachdenken zu müssen…Ich liebe OutKast. Ich liebe David Bowie und die alten Daft Punk-Sachen. Diese Leute haben allesamt aufgehört, Musik zu machen oder sie machen sie nicht mehr, wie noch in den guten alten Zeiten. Mir war es wichtig eine reife, relativ eklektische Pop-Scheibe im selben Stil zu produzieren. Und auch noch mit einem Scratch-DJ drauf.

Als Gast-Feature für die Scratch-Einlagen gewann Mount dann auch sein Kindheitsidol, den Beastie Boys-Plattendreher Mix Master Mike für die erste Single aus dem am 1. Juli erscheinenden neuen Metronomy-Album ‘Summer 08‘: ‘Old Skool‘!

Summer 08 Tracklist:
1. Back Together
2. Miami Logic
3. Old Skool (with Mixmaster Mike)
4. 16 Beat
5. Hang Me Out To Dry (with Robyn)
6. Mick Slow
7. My House
8. Night OwlCover
9. Love’s Not an Obstacle
10. Summer Jam

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →