Kinotipp der Woche: LOTTE

Kinotipp der Woche: Lotte

Ein geordnetes Leben ist nichts für Lotte (Karin Hanczewski). Sie hangelt sich von Wohnung zu Wohnung und von Kneipe zu Kneipe. Daneben hat sich einen Mann nach dem anderen. Es scheint als könnte nichts die Frau lange halten. Veränderung als Lebensinhalt. Eines Tages heftet sich Greta (Zita Aretz), ein junges Mädchen an Lotte und lässt sie nicht mehr allein. In den Straßen Berlins ist Lotte aber kein guter Umgang. Sie fängt an ihr Verhalten zu reflektieren. Kann sie ihrem eigenen Leben und somit auch Greta eine neue Richtung geben?

Es scheint als habe es der deutsche Film langsam sein Schattendasein hinter sich gelassen. Gerade in diesem Jahr war er präsent wie nie – “Schuld” daran war insbesondere der Film ‘Toni Erdmann‘. Nun startet diese Woche ein weiterer deutscher Film in den Kinos, über den schon so einiges an Presse bekommen hat – ‘Lotte‘. Gestartet bei der Berlinale in der Rubrik ‘Perspektive Deutsches Kino‘ wurde er dort schon gefeiert und positiv besprochen. Für Regisseur Julius Schultheiß ist der Film sein Erstling und definiert direkt eine filmische Sprache – minimalistisch und roh. Wir sind gespannt.

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →