Reviews no image

Veröffentlicht am 22.08.2017 | von Merle

0

SIV JAKOBSEN – The Nordic Mellow


Foto-© Jørgen Nordby

I am a child of the sun
I rise with her when morning comes
She is wiser than I’ll ever be, ever see, ever know
She is wiser than I’ll ever be, ever see, ever know
And I’ve been told I can listen if I’d like
But to her wisdom I am blind
I was born from her light
I am born, I am blind

(Siv Jakobsen – Shallow Digger)

Wer in seinem CD-Regal noch ein wenig Platz zwischen Laura Marling, Roo Panes und The Staves findet, sollte ihn für das Debüt der Norwegerin Siv Jakobsen freihalten, denn The Nordic Mellow hält was der Titel verspricht – nicht umsonst streunt die Sängerin in ihren Videos, meist mit dicker Wollmütze bekleidet, durch einsame Schneelandschaften und Herbstwälder.

Vielmehr als Sivs Stimme, eine Gitarre und Streicher braucht es dafür nicht. Viele Titel wie die erste Single Like I Used To profitieren von dieser Zurückhaltung, klingen sehr intim und nachdenklich. Man könnte fast meinen, die bedrückenden Geschichten persönlich erzählt zu bekommen. Andere Songs, wie Not Alone oder Berry and Whyte, sind dagegen leider etwas karg geraten. Schön anzuhören sind diese Titel zwar trotzdem, allerdings gehen sie auch schnell in den Weiten der folkigen Singersongwriter-Landschaft unter.

Einen wirklichen Ausreißer sucht man auf diesem Album vergeblich. Müsste man allerdings einen benennen, wäre es vermutlich Shallow Digger, der deutlich rauer, weniger melancholisch und dafür aufgebracht, fast schon zornig klingt. Die Bedeutung der Lyrics konnte Siv wohl zunächst selbst nicht entschlüsseln. Letztendlich scheint aber der Ärger darüber, dass wir so nachlässig mit unserer Umwelt, egoistisch und oberflächlich sind, dahinter zu stecken.

Die Liste der Interpreten, in die sich Siv einreiht, reicht von den oben genannten Interpreten bis Damien Rice, Lucy Rose und Lisa Hannigan. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass der Produzent in dieser Szene kein Unbekannter Ist. Matt Ingram arbeitete bereits mit The Staves und Laura Marling zusammen. In guter Gesellschaft wird dieses Album also auf jeden Fall stehen. Hoffen wir, dass in vielen Regalen noch ein Platz frei ist.

Siv Jakobsen – The Nordic Mellow
VÖ: 25. August 2017, The Nordic Mellow
www.sivmusic.com
www.facebook.com/listentosiv

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV