ASH VS. EVIL DEAD – Kritik & Verlosung

Ich werde mich benehmen…bis mich mein Benehmen verlässt.

(Ash – Ash vs. Evil Dead)

Für Ash Williams (Bruce Campbell) ist es wieder an der Zeit sich die Kettensäge an die Hand zu schnallen. Leider ist das Alter auch an ihm nicht spurlos vorüber gegangen aber das Böse ist immer noch in der Überzahl und es gibt weit und breit niemanden der die Kreaturen besser bekämpfen kann als er. In einem kurzen Moment der Schwäche hat Ash nämlich ein wenig aus dem Necronomicon vorgelesen. Direkt stehen wieder alle Kreaturen vor seiner Haustür und wollen ihm nichts gutes. Für Ash steht fest – irgendjemand muss dieses verdammte Buch übersetzen um dem Spuk für allemal ein Ende zu bereiten. Dumm nur, dass er auch noch seine Kollegen Pablo (Ray Santiago) und Kelly (Dana DeLorenzomit in die Sache gezogen hat.

Tanz der Teufel erschien 1981 und war eigentlich ein großer Witz. Ein Budget, dass eigentlich keines war und eine abstruse Geschichte. Verantwortlich war für diese C-Splatter-Horro-Film kein geringerer als Sam Raimi. Genau der, der später zum Beispiel für Spider-Man auf dem Regiestuhl platz genommen hat. Also eigentlich ein Film, der als Jugendsünde verbucht werden konnte. Doch weit gefehlt. Sehr schnell hat der Film eine sehr große Fangemeinde bekommen. Zu charmant war alles, was es dort zu sehen gab.

Zwei Fortsetzungen und ein Remake hat sich an dem Kult-Charakters des Films nichts verändert und nun gibt es also sogar eine komplette Serie über den Helden Ash. Eigentlich ein perfektes Medium um alleemöglichen Blödsinn auszutesten.

Und die Serie macht eigentlich alles richtig. Das altbewehrte Konzept wurde beibehalten und nicht versucht auf einmal mehr Ernsthaftigkeit zu simulieren. Weil wenn das Universum von Tanz der Teufel etwas nicht braucht, dann ist es Ernsthaftigkeit. Die Sprüche sind immer noch großartig, die Effekte übertrieben und eigentlich kommt man aus dem Schmunzeln die meiste Zeit nicht heraus.  Für Fans also genau das richtige und wer sich bisher noch nicht mit Evil Dead beschäftigt hat – hier ist endlich ein Grund dafür.

Schöpfer: Ivan Raimi, Sam Raimi, Tom Spezialy
Darsteller: Dana DeLorenzo, Ray Santiago, Lucy Lawless, Jill Marie Jones
DVD-VÖ: 28. September 2017, 20th Century Fox Home Entertainment

Wir verlosen zum Heimkino-Start von As vs Evil Dead 1x DVD zur Serie. Ihr wollt gewinnen? Dann schreibt uns bis zum 13. Oktober eine Mail mit eurer Adresse und dem Betreff „Ash“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald schon Post von uns in eurem Briefkasten!

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →