Musiknews

Veröffentlicht am 8.12.2017 | von Silvia Silko

0

A TALE OF GOLDEN KEYS – einmal Shrimpcocktail bitte

Bei den Nürnbergern scheint die Melancholie in der Unmittelbarkeit zu liegen. Zumindest, wenn man mit A Tale Of Golden Keys darüber spricht. Die Jungs haben nach ihrem Debüt 2015 viel Zeit auf Tour verbracht, sich ein bisschen ausgeruht und dann innerhalb von 10 Tagen ihr neues Album Shrimp zusammengeschrieben.

Ihren Sound haben sie sich beibehalten: Die Stimme von Sänger Hannes Neunhoffer berührt in seiner Verschlafenheit, während er von Abschieden, streifenden Lichtern und dem großen Schmerz im Kleinen singt. Garniert wird das ganze mit typischer Instrumentierung aus Bass, Klavier, Gitarre und schleppenden Drums. Ein bisschen Retrofeeling kommt auch auf: Wir hören zarte Hinweise auf die guten Tage von The Fray oder erinnern uns hier und da flüchtig an Jimmy Eat World. Ihren Eigenständigkeit und ihr Gespür für Pop mit Tiefgang verlieren A Tale Of Golden Keys dabei natürlich nie.

Daraus ergibt sich eine Mischung, die einen versinken lässt und herrlich gut in verregnete Winter und die ruhigeren Frühjahrsmomente passt. Wenn man so da sitzt und einfach mal Lust hat, über das große Ganze nachzudenken, über das Leben, das Universum und natürlich Meerestiere. Diese nämlich scheinen eine wichtige Rolle bei den Golden Tale Jungs zu spielen: Das neue Album trägt den Namen Shrimp und erscheint am 24. Februar. Heute gibt’s aber schon die erste Single In The Far Distance – inklusive Video, in dem der Protagonist konsequenterweise ein Vertreter der beliebten kleinen Krabbeltiere ist. Seinen Anfang nimmt der Shrimp in einem Wäschesalon und endet natürlich in einer Karaokebar – wo würde eine kleine Krabbe auch sonst hingehen?

A Tale Of Golden Keys Tour:
21.03.2018 Ostpol, Dresden
22.03.2018 Lido, Berlin
23.03.2018 Z-Bau, Nürnberg
24.03.2018 Cairo, Würzburg
04.04.2018 Prinzenbar, Hamburg
05.04.2018 Yuca, Köln
06.04.2018 Nörgelbuff, Göttingen
07.04.2018 schon schön, Mainz
17.05.2018 Kulturzentrum franz.K, Reutlingen
22.05.2018 Oben Air Festival, Zell

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF 2020 Startnext

    GLF 2020 Startnext

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Ein paar limitierte Hardtickets und Goodies aus dem GLF-Kosmos präsentieren wir euch in unserer Crowdfunding Kampagne.

  • Sparkling & Cinemagraph

    Sparkling & Cinemagraph

    Am 30.11. findet das vorletzte Wohnzimmerkonzert für dieses Jahr statt. Mit dabei sind dieses Mal Sparkling und Cinemagraph in einer geheimen Location in Darmstadt.

  • Sons Of The East

    Sons Of The East

    Am 26.11. steht ein echtes Konzerthighlight in intimer Atmosphäre an: Sons Of The East beehren uns mit einem Wohnzimmerkonzert und kommen mit ihrer Acoustic-Tour nach Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV