NIKLAS PASCHBURG – Neo-Klassik von der Ostsee

Es gibt Dinge, die hat man noch nie probiert und es gibt Dinge, von denen hat man einfach noch nicht gehört. Dazu gehörten bisher naturtrüber Quittensaft, aber vielleicht ja auch Niklas Paschburg. Zumindest noch nicht sehr viel. Doch eines ist zumindest bei Paschburg sicher, hat man erst einmal von der verbotenen Frucht gekostet, kann man nicht mehr von ihr lassen. Mit Tuur Mang Welten veröffentlichte der 23-jährige Musiker 2016 bereits seine erste EP, um nun mit dem Song Spark den ersten Vorboten des kommenden Albums Oceanic zu liefern, das am 09. Februar via 7K! erscheinen wird.

Die meiste Zeit, während er an seinem Debüt tüftelte, verbrachte der Künstler an der Ostsee, um die dortige Stimmung in seine Stücke fließen zu lassen und musikalisch zu verarbeiten. Denn was verträgt sich besser als das Klavier, Elektronik und die stürmischen Gezeiten einer rauhen See – bei Paschburg wirken alle Komponenten ausgeglichen und versöhnlich.

Momentan scheint mit Spark allerdings nur ein laues Lüftchen zu wehen, doch tosende Stürme und reißende Stimmungen sollen in den zukünftigen Veröffentlichungen folgen. Aber bis es soweit ist, sollte man entspannt ein bisschen Quittensaft schlürfen und sich die Haare ins Gesicht pusten lassen.

Susan

Susan wohnt in Hamburg und wollte früher hauptberuflich Groupie werden, bis ihr ein Exfreund einen Song auf Myspace widmete. Der hat bis heute 200 Klicks. Von ihr.

Mehr erfahren →