Musiknews no image

Veröffentlicht am 19.12.2017 | von Susan

0

TUNE-YARDS – Luftsprünge

Wollte man sich eben schon den weihnachtlichen Genüssen hingeben, rütteln Tune-Yards mit ihrer neuen Single ABC 123 an den Gemütern und ermuntern mit ihrer mitreißenden Art, mal wieder ordentlich aus der Reihe zu tanzen.

Das neue Album I can feel you creep into my private life der Amerikanerin Merrill Garbus erscheint, samt ABC 123, am 19. Januar via 4AD und die 12 Songs der Platte behandeln Geschlechterteilung, Politik, Feminismus und die nach wie vor um sich greifende Umweltverschmutzung. Kritisch ummantelte Themen, die danke Tune-Yards einen eigenwilligen Charakter erhalten und beweisen, wie man mit einem Freudentanz die Welt schon ein kleines bisschen besser machen kann. Unterstützt wurde Garbus dabei von ihrem langjährigen Mitstreiter Nate Brenner, und zusammen perfektionierten sie das experimentelle und freigeistige Projekt Tune-Yards, das sich musikalisch in DIY-Manier zwischen den Koordinaten LoFi-Folk, R’n’B und Weltmusik positioniert. Und so entstanden zwischen Alltagsgeräuschen und Weihnachtsmusik einzigartigen Stücke, die sich, samt Ukulele, einem schlichten Digitalrekorder und einem simplen Shareware-Programm zum Mischen der Spuren collagenartig in experimentelle Klangwelten eingliedern.

Das Video zu ABC 123 gibt es hier zu sehen und beweist nur wieder einmal wie fantastisch abgedreht Weltverbesserung in der Musikwelt aussehen kann.


Über den Autor

Susan wohnt in Hamburg und wollte früher hauptberuflich Groupie werden, bis ihr ein Exfreund einen Song auf Myspace widmete. Der hat bis heute 200 Klicks. Von ihr.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV