Kritik no image

Veröffentlicht am 22.05.2018 | von Dominik

0

GREATEST SHOWMAN – Filmkritik & Verlosung

Ich stelle eine Show auf die Beine und ich brauche noch einen Star!

(P.T. Barnum – Greatest Showman)

Die Welt gehört den Träumern und was gibt es träumerisches als die perfekte Kombination von zwei Emotions-Transmittern wie Film und Musik, in Form des alten Haudegens, dem Musical? Nachdem der Australier Baz Luhmann dem kitschigen und deshalb schon Hollywoods Vergangenheit zugerechneten Genre Anfang der 2000er mit Moulin Rouge neues Leben einhauchte, gibt es nun mit Greatest Showman das nächste Projekt mit Kultpotential!

Der junge P.T. Barnum wächst in armen Verhältnissen, als Sohn eines Schneiders auf. Doch er gibt sich nicht zufrieden mit dem, was ihm umgibt, vielmehr lässt er seine Fantasie schweifen und sieht all die Möglichkeiten um ihn herum. Und er hat Ambitionen: Seiner Liebe des Lebens will er bieten, was sie aus ihrem gehobenen Elternhaus kennt. Dafür schart er eine Gruppe außergewöhnlicher Außenseiter um sich, um eine Show zu machen, die noch nie da war, voller Träume, skurriler Figuren, Musik und Tanz. Doch seine Gegner sind zahlreich und auch seine eigenen Ambitionen, immer weiter alle Grenzen einzureißen stehen ihm im Weg.

Michael Gracy ist so etwas wie die Regie-Neuentdeckung, brilliert seine Musical-Version Greatest Showman doch voller Schauwerte, Ohrwürmer und rundum toller Leistungen des gut aufgelegten Schauspieler-Ensembles. Immer wieder nimmt die Kamera den Zuschauer mit, fliegt mit ihm durch den Raum, die Darsteller schmettern ihre Lieder und man wird wie im Sog in die Handlung gezogen, während man mit den Charakteren leidet und fühlt. Vielleicht nicht ganz so cool und hip wie La La Land, dafür zeigt sich hier mal wieder wie gut die Welt des Varieté und des Zirkus für das Musical-Format als Bühnen dienen kann. Und eins ist der Film auf jeden Fall, eine große, so selten da gewesene Show!

Greatest Showman (USA 2017)
Regie: Michael Gracey
Darsteller: Hugh Jackman, Michelle Williams, Rebecca Ferguson, Zac Efron, Zendaya
Heimkino-VÖ: 17. Mai 2018, Twentieth Century Fox Home Entertainment

In Kooperation mit Twentieth Century Fox Home Entertainment verlosen wir zum Heimkino-Start von Greatest Showman eine DVD zum Film! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 29. Mai eine Mail mit dem Betreff „Showman“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald schon Post von uns in eurem Briefkasten!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV