Reviews no image

Veröffentlicht am 20.06.2018 | von Susan

0

MATT MALTESE – Bad Contestant

I have heard
That Jesus was a very handsome girl
If she were
I’d bet she’d look something like you now
I have heard
That some people feel the Earth is flat
But if it were
How come I don’t see you anywhere
How come I don’t see you any.

(Matt Maltese – Greatest Comedian)

Während noch recht junge Erdenbürger froh sein können, wenn sie ihr postpubertäres Verhalten vor anderen, oder zumindest vor den eigenen Eltern rechtfertigen können, macht sich der 20-jährige Matt Maltese mit seinem Debüt Bad Contestant, das am 8. Juni veröffentlicht wurde, gerade mal so nebenbei, als einer der vielversprechenden Acts des Jahres einen Namen. Doch statt sich den Erfolg über den Kopf wachsen zu lassen und wie andere aufstrebenden Musiker durch wilde, häufig nicht langanhaltende, Attitüde aufzufallen, geht er es eher ruhig an. Denn auch wenn er in einem Atemzug mit Goat Girl, Shame und King Krule genannt wird, merkt man durch die Beharrlichkeit, die schon die Song ausstrahlen, das Maltese wenig Lust hat wieder in der Versenkung der Londoner Clubszene einzutauchen.

Lieber nutzt er seine Songs um auf sich aufmerksam zu machen. Denn die Platte schmückt sich mit einer ganzen Reihe an wahren Schätzen. Da wären gleich zu Beginn Greatest Comedian und Bad Constant, die so liebevoll an altbekannte Größen wie Leonard Cohen und Joni Mitchell erinnern, das es schon fast Tränen in die Augen treibt. Er nutzt hierzu Jazz- und Orchester-Kompositionen wie in Like A Fish, um dem Ganzen etwas anmutiges zu verleihen. Gleichzeitig, es mag vielleicht am Alter liegen, findet man in den Lyrics immer wieder die jugendliche Leichtigkeit, die einen wieder daran erinnert, dass man nicht gerade vor den alten Platten vom Vater hockt, sondern etwas Neuem lauscht.

Ja, schon fast überheblich wirkt diese Leichtigkeit, oder zumindest schockierend wie stimmig doch alles zusammenpasst. Gerne würde man nun in die Vergangenheit reisen und seinem 20-jährigen Ich eine gehörige Ohrfeige verpassen, doch statt zu streng mit sich selbst zu sein, sollte man sich lieber zwischen die Plattensammlung kuscheln und einfach mal wieder wunderbar bewegender Pop-Musik lauschen!  

Matt Maltese – Bad Contestant
VÖ: 08. Juni 2018, Warner Music Group
www.matt-maltese.com
facebook.com/MattMaltesemusic

 

Tags: , , , ,


Über den Autor

Susan wohnt in Hamburg und wollte früher hauptberuflich Groupie werden, bis ihr ein Exfreund einen Song auf Myspace widmete. Der hat bis heute 200 Klicks. Von ihr.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV