Reviews no image

Veröffentlicht am 14.08.2018 | von Susan

0

DAN OWEN – Stay Awake With Me

There’s a light on the ceiling
And I’m asking you to turn it out
So it feels like I’m dreaming
Like I’m dreaming
I fall asleep to your breathing
Then I wake up fifty years from now
And time is running out

So lie here, close to me
‚Cause your heart is all I’ll ever know
Is all I’ll ever know

(Dan Owen – Stay Awake With Me)

Während man es geradezu von, in die Jahre gekommenen, Greisen erwartet, dass sie die generationenübergreifenden Geschichten, bei Familienfesten zu Tage fördern, ist man von Dan Owen hingegen fasziniert und hingerissen zugleich. Denn der gerade mal 25 Jahre alte Brite wirft in seinem Debütalbum Stay Awake With Me, das am 17. August erscheint, geradezu mit Weisheiten um sich und wird dabei ertappt dennoch den Spagat zwischen jugendlicher Leichtigkeit und der Tiefgründigkeit eines Graukopfs zu meistern.

Bereits im Opener What Is A Man stellt er die Frage, die sich normalerweise keine Männer in seinem Alter zu fragen wagen. Dabei kommt man rasant mit dem tiefsten Inneren des Singer-Songwriters in Berührung. Doch zwischen einer sensiblen Seite hört man den Lockenkopf in Made To Love You wiederrum voller vor Kraft strotzen.

Doch eines haben alle zehn Songs gemeinsam: Sie handeln von Liebe, Verlust und auch den tausend Emotionen dazwischen. So bringt er es mit viel Herz und Blues fertig zwischen flehentlichen Bitten, wie in Stay Awake With Me, und zielführender Weitsicht, wie in Parachute, viele Gesichter aufzuzeigen und auch Erlebtes aus anderen Blickwinkeln zu beleuchten. Seine basslastige Stimme unterstützt ihn nicht unwesentlich dabei, Dinge zu unterstreichen und ihnen noch mehr Anmut zu verleihen.

So hat er es mit viel Herz und Bass, von dem kleinen Dorf Shrewsbury auf die Bühnen der großen weiten Welt geschafft und konnte mit seinem Debüt nun sicherlich auch den letzten Kritikers erweichen – uns hat er auf jeden Fall schon um seinen Finger gewickelt!

Dan Owen – Stay Awake With Me
VÖ: 17. August 2018, The Orchard
www.danowenmusic.com
www.facebook.com/danowenmusic

Dan Owen Tour:
09.09. Artheater, Köln
12.09. Privatclub, Berlin
18.09. Kranhalle, München
21.09. Kulturbrücken Jungbusch, Mannheim
22.09. Prinz Willy, Kiel

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Susan wohnt in Hamburg und wollte früher hauptberuflich Groupie werden, bis ihr ein Exfreund einen Song auf Myspace widmete. Der hat bis heute 200 Klicks. Von ihr.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV