SO WAS VON DA – Kult, auch im Kino

Als 2011 Tino Hanekamps Debütroman Sowas von da veröffentlichte wurde das Buch über die Schließung eines Musikclubs auf St. Pauli zur Silvesternacht und die damit verbundene Melancholie, der Exzess und die Unwissenheit wie es weiter gehen soll rund um die Abrissparty schnell zum Kassenschlager. So viel Leben, so viel Gefühl – nach wie vor ist der Roman einer der besten Debütromane der letzten Jahre und Kult. Kein Wunder also, dass dieser nun auch eine Filmadaption findet und auch kein Wunder, dass Regisseur Jakob Lass (Love Steaks) dafür einen alternativen Weg wählte: Statt die Dialoge an nachgebauten Sets zu reproduzieren wurden die Darsteller während den Aufnahmen mit der echten Welt konfrontiert, mussten in einem echten Hamburger Club improvisieren und ihre Rollen leben. Die Werktreue der Romanverfilmung besteht also nicht in einer Reproduktion der Dialoge aus dem Buch, sondern darin, das Lebensgefühl des Romans auf die Leinwand knallen zu lassen. Damit und natürlich auch aufgrund des Kultromans ein absoluter Filmtipp zum dieswöchigen Kinostart! Passend dazu verlosen wir 2×2 Kinotickets für So Was Von Da! Ihr wollt ihn im Kino sehen? Dann schickt uns bis zum 21. August eine Mail mit dem Betreff „So Was Von Da“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr demnächst schon zwei Tickets in eurem Briefkasten!

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →