Reviews no image

Veröffentlicht am 18.10.2018 | von Susan

0

OK KID – Sensation

OK Kid - Sensation
Foto-Credit: © Stefan Braunbarth

Dieser Weg wird kein leichter sein,
Doch er wird schwerer werden, wenn du an ihn glaubst
Wo ist der Stern, der deinen Namen trägt,
wenn du traurig in den Abendhimmel schaust?
Wunder gibt es immer wieder
Wunder gibt es leider nie für dich
Was ist bloß mit diesen Liedern,
Wo jemand auch mal hält was er verspricht?
Du hast ihnen alles gegeben, ihnen Liebe geschworen
Für ein bisschen Körperwärme vor dem Backstage gefroren
Ihre Zeilen tätowiert, jetzt bist du pleite vom Merch
Tut mir leid, ich muss leider dein Weltbild zerstören

Wo ist Helene, wenn du sie gerade brauchst?
Sags mir, sag’s jetzt
Seh ich da ne Träne, wenn du in den Spiegel schaust?
Sags mir, was jetzt?
Wo ist Helene, wenn du sie gerade brauchst?
Wo ist das Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst?
Deine Moleküle tanzen nie mehr für dich

(OK KID – Lügenhits)


Ernste Gespräche zu führen, bringt einen immer in Bedrängnis man könnte etwas Falsches sagen und damit seinen Gegenüber verletzten. Doch zum Glück gibt es Bands wie OK KID, die in ihren Songs Worte fassen, die man sich meist selbst nicht einmal traut zu denken. Mit ihrem gleichnamigen Debütalbum konnten die Kölner 2013 auf beeindruckende Art und Weise ihre Karriere starten und auch der Nachfolger Zwei fand den direkten Weg in die Top Ten. Nun soll mit ihrer neuen Platte Sensation, die am 19. Oktober erscheint, ein weiterer Höhepunkt eingeleitet werden.

Doch halten sich die Wortakrobaten auch hier wieder nicht zurück und stützen sich in den 11 Songs auf Altbewährtes. Verpackt in Popmusik wird das Ganze dann plötzlich tanzbar, denn Jonas Schubert, Moritz Rech und Raffael Kühle, die sich ursprünglich aus dem HipHop kennen, lassen plötzlich die Hüllen fallen. Haben sich dem Mainstream, den sie häufig so stark kritisieren, weiter angenähert. Weil man aber so die Leute auch erreicht ist das plötzlich halb so schlimm. Denn neue Songs wie Lügenpresse und Hinterher sorgen dafür, dass man beim Tanzen plötzlich die Gesellschaft in Frage stellt. Und mit Warten auf den starken Mann wird sogar zur Politik klar Stellung genommen. Normalerweise nicht üblich, bei der sonst so fröhlichen Popmusik. Aber auch das Innere der drei Musiker werden in Songs wie Wolke oder 1996 ungewohnt nach Außen getragen. Sie schaffen damit das was man bei den vorherigen Projekten vermisste. Musikalische Vielfalt trifft auf die ehrliche und tiefgreifende Gedanken. Ok Kid schaffen es mit Sensation nicht nur ein rundes Album abzuliefern, sondern geben dem Zuhörer gleichsam noch ein paar gut gemeinte, väterliche Ratschläge an die Hand.

Also beim nächsten ernsten Gespräch einfach die passende Textzeile zur Situation aus dem neuen Album raussuchen, anmachen und den Ghettoblaster seinem Gegenüber ins Gesicht halten. Ob es den gleichen Effekt wie beim selber Hören erzielt bleibt dahingestellt, doch cool wäre es allemal.

OK KID – Sensation
VÖ: 19. Oktober 2018, Four Music
okkidmusik.com
facebook.com/okkidmusik

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor

Susan wohnt in Hamburg und wollte früher hauptberuflich Groupie werden, bis ihr ein Exfreund einen Song auf Myspace widmete. Der hat bis heute 200 Klicks. Von ihr.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV