MAX RICHTER – Soundtrack Verlosung

Es gibt wenige zeitgenössische Komponisten, die zuletzt solche Erfolge wie der in Deutschland geborene und in England aufgewachsene Wahl-Berliner Max Richter verzeichnen konnten. Sein zweites Album The Blue Notebooks gilt immer noch als „eines der berührendsten und universellsten zeitgenössischen Klassikalben der jüngsten Vergangenheit“ (Pitchfork) – logisch, dass Richter durch seine Arbeiten schnell auch für die Filmszene interessant wurde, weshalb er regelmäßig Filmmusik komponiert. Für den Filmscore zu Waltz with Bashir erhielt er den Europäischen Filmpreis für die beste Filmmusik, Martin Scorsese nutzte in Shutter Island Musik von Richter, genauso Denis Villeneuves in Arrival. Für den diese Woche in die Kinos kommenden Film White Boy Rick von Regisseur Yann Demange und mit Oscar-Gewinner Matthew McConaughey und Jennifer Jason Leigh verließ Richter allerdings bei den Soundtrack-Arbeiten seine bekannten Pfade.

Da sich der Film in Detroit in den 1980ger Jahren, inmitten des Kampfes gegen die Crack- und Drogenwelle um die wahre Geschichte des Teenagers Richard Wershe Jr. dreht, der zuerst als FBI-Informant fungierte und später zum Drogen Dealer wurde, vermischt Richter neben seinen gewohnten, klassischen Elementen auch Einflüsse aus Ambient, Elektro, Drone, sowie Post-Rock-Elementen. Herausgekommen ist dabei ein atmosphärisch dichtes Werk, das Richters immer gekonnte emotionale Komplexität vermittelt.

Zum Kinostart verlosen wir jeweils eine Vinyl und eine CD des Soundtacks von Max Richter! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 12. März eine Mail mit dem Betreff „Max Richter – Soundtrack“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald schon Post von uns in eurem Briefkasten!


Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →