Kinotipp der Woche: KURSK

Das U-Book Kurks sticht im August 2000 mit 120 Mannschaftsmitglieder in See. Angetrieben wird das U-Book von Nuklearreaktoren und soll nur an einer Übung in arktischen Gewässern teilnehmen. Plötzlich erschüttern zwei Explosionen die Kursk und lässt sie sinken. Die 23 überlebenden Beastzungsmitglieder kämpfen von nun an um das nackte Überleben, während die Familien der Seefahrer all die politischen Hinternisse aus dem Weg zu räumen, die einer Rettung im Weg stehen.

Basierend auf Robert Moores Sachbuch A Time to Die erzählt Thomas Vinterberg die tragische Geschichte rund um das U-Boot Kursk. Am 12. August 2000 kam es zu der Explosion an Bord. Weil die russische Marine nicht anerkennen wollte, dass eines ihrer Schiffe gesunken war, kam es zu großen Verzögerung der Rettung. Aktuelles Zeitgeschehen verpackt in einen spannenden Film.

 

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →