Musiknews

Veröffentlicht am 13.08.2019 | von Sebastian Madej

0

HALDERN POP FESTIVAL 2019 – dort, wo Erwartungen erfüllt werden!

Foto-© Sebastian Madej

Am Wochenende war es einmal wieder so weit. Das erneut vorab bereits ausverkaufte Haldern Pop Festival stand auf dem Plan. Und wie wir in unserer Festivalankündigung schon schrieben, ist das Haldern Pop Festival eines der Festivals, auf dem einem das next big thing mit großer Wahrscheinlichkeit über den Weg läuft. Ob man es erkennt, ist dann jedoch die Frage. Wir meinen ein paar Kandidaten für diese Kategorie gesehen zu haben und damit wurden unsere Erwartungen einmal wieder mehr als erfüllt. Gestatten, unsere Top 5 des Haldern Pop 2019:

1. Barns Courtney

Der Brite Barnaby George Courtney gehörte definitiv zu den Highlights des diesjährigen Haldern Pop Festivals. Vom Libertine Carl Barât entdeckt kann man seinen Auftritt im Spiegelzelt nur mit einem Wort beschreiben: Abriss! Freut euch auf die kommenden Deutschland-Termine.

2. Durand Jones & The Indications

Wir hatten es euch bereits angekündigt und Durand Jones aus Indiana hat dem Druck standgehalten. Bei strahlendem Sonnenschein brachte er mit seinen Indications den 70er Jahre Soul zum Haldern Pop und begeisterte auch die Menschen, die bis dahin dachten, mit Soul Musik nicht so viel anfangen zu können. Ein großartiger Sänger mit großartigen Songs und einer tollen Band! Und auch Durand ist bereits in Kürze wieder in Deutschland unterwegs.

3. Haiku Hands

Ohne uns feiern lassen zu wollen, aber auch auf das Künstlerkollektiv Haiku Hands aus Australien hatten wir euch bereits im Vorbericht hingewiesen. Ab dem Moment, in dem die drei jungen Frauen die Bühne im Spielzelt betraten, verlor auch der letzte im Publikum seine Contenance. Was dann folgte, war kollektives abfeiern einer Band, die mit wechselnden Kostümierungen und großer Spielfreude ihren Hip-Hop-Electronic-Dance-R’n’B präsentierte und den Boden des Spiegelzeltes zum Beben brachten. Haldern Hearts for Haiku Hands!

4. Stella Donnelly

Ja, die junge Australierin ist schon etwas länger auf unserer Landkarte der tollen neuen Musik, aber ihr Auftritt beim Haldern Pop bestätigte wieder einmal, dass dies zurecht der Fall ist! Ihr Debütalbum Beware of the Dogs, das am 8. März 2019 bei Secretly Canadian erschien, strotzt einfach vor großartigen Songs, die Stella live auf unfassbar sympathische Art und Weise präsentierte. Eine Frau, der man zuhören sollte. Wir sind verliebt!!!

5. Sea Girls

Die Sea Girls werden groß! So groß, dass sie bald jeder kennt. Das Indie-Rock Quartett aus Leicestershire und Kent verwandelte das mit ca. 400 Menschen restlos gefüllte Jugendheim in eine Sauna und dürfte mit Sicherheit eines der Gesprächsthemen überhaupt beim Haldern Pop 2019 gewesen sein. Der allwissende NME prophezeite bereits “…becoming British indie stars is very much on the cards” und damit haben sie mehr als Recht! Überzeugt euch selbst, zum Beispiel beim kommenden Reeperbahn Festival in Hamburg im September.

Der Nachteil an einer Top 5 ist, dass man dort nur fünf Acts nennen kann, wir aber nicht die großartigen Auftritte von Michael Kiwanuka, Kat Frankie, Idles, Rayland Baxter, Fontaines D.C., Charlie Cunningham, Gisbert zu Knyphausen, Loyle Carner, Dylan Cartlidge, Father John Misty, Giant Rooks, black midi, whenyoung, Another Sky, Alex The Astronaut, Whitney und Jack Curley vergessen dürfen, denn es ist nicht nur das Gespür für tolle Newcomer, dass das Haldern Pop auszeichnet, sondern gerade auch die Kombination mit den etwas bekannteren bis hin zu den großen Acts.

Wir freuen uns daher sehr auf das 37. Haldern Pop Festival 2020 am 06.-08.08.2020. Der Vorverkauf läuft seit dem 12.08. und die ersten Preiskategorien sind bereits ausverkauft. Also sichert euch schnell euer Ticket. Es wird sich lohnen!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Close Talker & Kirsten Ludwig

    Close Talker & Kirsten Ludwig

    Am 19.10. steigt unser nächstes Wohnzimmerkonzert in einer geheimen Location in Darmstadt. Dieses Mal sind Close Talker & Kirsten Ludwig mit von der Partie!

  • GLF 2020

    GLF 2020

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Early Bird Tickets und feinstes Merch der letzten Jahre gibt es ab sofort in unserem Shop.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV