Musiknews

Veröffentlicht am 9.08.2019 | von Dominik

0

HALF MOON RUN – Beziehungen, die halten

Foto-© Yani Clarke

Vor gefühlten Ewigkeiten entdeckten wir die kanadische Band Half Moon Run beim Haldern Pop Festival 2013 im Spiegelzelt, deckten uns direkt vor Ort noch mit ihrem Debütalbum Dark Eyes ein und verfolgen seitdem den Werdegang der Band. Wobei zuletzt nicht viel Zeit dafür aufgebracht werden musste, war es doch seit der Veröffentlichung des Zweitwerks Sun Leads Me On in 2015 relativ ruhig um das Quartett aus Montreal – doch mit der Stille soll es nun vorbei sein, veröffentlichen Half Moon Run doch heute ihre erste Single Then Again. Produziert wurde der neue Track von Joe Chiccareli (Jack White/The Shins) in Kanada und ist wohl der erste Vorbote zu einem noch nicht weiter definierten Album-Release, der uns wohl noch vor ihrer Tour Mitte November ins Haus steht (sagt zumindest unsere Glaskugel). Den zeitgleich veröffentlichten Videoclip haben die vier Kanadier mit ihrem angestammten Regisseur Sacha Roy gedreht.

Auch 10 Jahre nach der Gründung ist die Musik das zentrale Kommunikationsmittel und ganz klar die Muttersprache dieser Band: Alle vier Mitglieder haben seit der Veröffentlichung von Sun Leads Me On sehr viel gearbeitet, an sich und ihrem Können als Musiker. Sie haben das Fundament erweitert, auf dem ihr rasanter Aufstieg der letzten Jahre basierte – indem sie sich intensiv mit ihren Instrumenten befasst, viel gelesen, viele Sachen gehört, sich einfach mal wieder auf ihre Skills und Spieltechniken konzentriert haben. „Letztlich haben wir alles noch mal abgeklopft: unser ganzes Verständnis davon, was eine Band ist und wie sie funktionieren sollte. Fühlt sich ein bisschen wie ein Neuanfang an“, so Conner Molander . „Wenn wir heute jammen, ist das schon anders als früher, ganz klar. Aber andererseits gibt es auch etwas, das immer noch genauso ist wie damals. Es ist wie bei einer Beziehung: Da verändert man sich auch, aber die Beziehungen, die halten, sind nun mal diejenigen, wo man sich gemeinsam weiterentwickelt.“

Half Moon Run Tour (Support: Leif Vollebeck):
16.11. Live Music Hall, Köln
17.11. Markthalle, Hamburg
19.11. Festsaal Kreuzberg, Berlin
21.11. Technikum, München

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Ada Lea & Jonas Noack

    Ada Lea & Jonas Noack

    Am 15.11. steigt unser nächstes Wohnzimmerkonzert in einer geheimen Location in Darmstadt. Dieses Mal sind Ada Lea & Jonas Noack mit von der Partie!

  • GLF 2020

    GLF 2020

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Early Bird Tickets und feinstes Merch der letzten Jahre gibt es ab sofort in unserem Shop.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV