Filmtipp der Woche: PATERSON

Paterson (Adam Driver) ist Busfahrer in dem beschaulichen Städtchen „Paterson“. Nicht nur namentlich ist er tief verbunden mit dieser Stadt. Die Bewohner dienen ihm als Inspiration für verschiedenen Gedichte, welche er in seiner Mittagspause schreibt. Neben der Poesie ist seine Frau Laura (Golshifteh Farahani) Paterson Mittelpunkt. Diese ist das komplette Gegenteil ihres Ehemanns – fast täglich hat sie neue Träume und führt ein Leben voller verschiedener Projekte. Gemeinsam unterstützen sie sich und bewundern die Gabe des jeweils Anderen.

Für Jim Jarmusch war schon immer weniger mehr. Schaut man sich sein komplettes filmisches Schaffen an, so stehen explosionsartige Erzählungen eher nicht im Mittelpunkt. Immer war der Mensch im Fokus und was dieses antreibt. Intime, genau betrachtetet Geschichten. So kennen und so lieben Fans Jim Jarmusch. Paterson wirkt hier schon fast als ein Ausrufezeichen seinen Schaffens.

Hier geht es zum Film (Video verfügbar bis: 07.06.2020)

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →