FONTAINES D.C. – Heldentod

Fountaines D.C. © Richard Dumas

Foto-Credit © Richard Dumas

Gestern Abend war es endlich so weit: In der altehrwürdigen Radiosendung Future Sounds with Annie Mac auf BBC Radio 1 haben Fontaines D.C. ihr neues Album A Hero’s Death mit der gleichnamigen Single angekündigt. An der Erfolgsformel der krachigen Post-Punk Helden hat sich dabei wenig geändert, Grian Chatten diktiert und skandiert immer noch eindringliche, wütende Lyrics. Dieses Mal steht Selbstoptimierung und Selbstbeherrschung im Vordergrund, das ständige und wiederholte Austesten von eigens auferlegten Mantras und der eigenen Aufrichtigkeit. Grian wurde hierfür nicht zuletzt von Werbung mit ihrem ständigen Einfluss auf persönliche Verbesserungen und dem Streben nach einem besseren Ich beeinflusst. Im Musikvideo holen sich die Iren Unterstützung von Aidan Gillen, den man aus Serien wie Game Of Thrones, Peaky Blinders und The Wire kennt.

A Hero’s Death erscheint am 31. Juli auf Partisan Records und wurde von Dan Carey (Black Midi, Bat For Lashes) produziert. Wir sind mehr als gespannt, wie Fountaines D.C. mit der schwierigen zweiten Platte umgehen.

YouTube video

Fred

Fred ist 32 Jahre, wohnt in der Pop-City Damstadt und mag Hunde, Pizza und Musik.

Mehr erfahren →