Musiknews

Veröffentlicht am 13.07.2020 | von Dominik

0

HEIMSPIEL KNYPHAUSEN – Daheimspiel 2.0.2.0

Es ist ein bisschen so wie bei den berühmten Asterix-Comics: Während der Großteil der Festivals in 2020 unter der Corona-Krise und den damit verbundenen Auflagen die Fahne hissen müssen, gibt es ein feines hessisches Festival, das der Krise zum Trotz in neuer Form die Stirn bietet und als HeimspielDaheim vom 24. – 26. Juli stattfindet! Die Rede ist natürlich vom beliebten Heimspiel Knyphausen in Eltville. Viele Wochen befanden sich auch hier die Macher in Wartestellung, bis die Auflagen der hessischen Landesregierung im Mai Klarheit schafften, dass in 2020 Großveranstaltungen in dieser Form nicht stattfinden werden können. Daraufhin haben sich die Festivalorganisatoren viele Gedanken gemacht, wie die Alternative aussehen könnte. Denn das Programm war bereits gebucht, viel Arbeit und Herzblut waren bereits in die Realisierung investiert worden…von Geld gar nicht erst zu reden. Zudem befanden sich das Weingut, das Gutshotel und die Gastronomie seit Mitte März im Lockdown, sodass sämtliche weiteren Veranstaltungen ebenfalls ausfallen mussten. Kurz: das Heimspiel ersatzlos abzusagen wäre in vielfacher Hinsicht extrem schmerzhaft gewesen, es einfach 1:1 ins kommende Jahr verschieben war allerdings auch nicht möglich, da auch die Planungen für 2021 weit fortgeschritten sind und viele Künstler bereits verbindlich angefragt und Termine optioniert bzw. belegt sind.

Da auch die Fans auf keinen Fall auf ein Heimspiel in 2020 verzichten wollten und die aktuelle Lage es nicht anders ermöglicht, war der Entschluss recht schnell klar: es kann in 2020 nur eine virtuelle stay@home Variante des Festivals geben – das HeimspielDaheim war geboren! Drei Tage ein fulminantes Festivalprogramm als Online-Festival. Das Booking-Team klärte kurzerhand mit allen Bands, ob sie entweder live vor Ort auf dem Weingut dabei sein möchten, oder (weil beispielsweise bei ausländischen Musiker*innen noch coronabedingte Reiseprobleme bestehen könnten) nach bestimmten qualitativen Vorgaben exklusive Live-Shows vorab fürs Heimspiel aufnehmen können. Zudem wurden diverse kleine Features vorbereitet: vor Ort Interviews, illustre Grüße, O-Töne und kleine Live-Performances befreundeter Künstler. Darüber hinaus sind noch feste Parts des klassischen Heimspiel-Rahmenprogramms eingeplant, wie ein Online Wine-Tasting, das sonntägliche „warm up Yoga“ und vieles andere mehr. Mittlerweile stehen die Zusagen sämtlicher Bands und das Gros der Künstler wird sogar live vor Ort auf dem Weingut auftreten können, was Bands, Macher und sicher auch das Publikum freut, denn das Weingut ist definitiv der heimliche Headliner des Festivals.

Den bisherigen Ticket-Besitzern wurde ein Umtausch zum Online-Ticket obendrein noch versüßt durch die Zusendung von HeimspielDaheim-Festivalpaketen mit verschiedenen Weinen, Wasser, Limo für die kleinen Heimspiel-Fans und dem 2020er Festival-Weinglas on top. Obendrauf noch top: mit dem Online-Event haben auch Künstler und Crew nach monatelangen Ausfall von Jobs und Auftritten wenigstens ein Festival, bei dem sie ein bisschen die maue 2020er-Kasse füllen können. Obendrein kann sich natürlich das Line-Up wie immer mit ihrem handverlesenen tollen Acts sehen lassen!

Wir freuen uns daher zwei Streaming-Tickets für das HeimspielDaheim verlosen zu können! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns flux bis Mittwoch, 15.07. eine Mail mit dem Betreff „HeimspielDaheim“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück schnuppert ihr schon bald zumindest etwas digitale Festivalluft und habt frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach! Aber auch so empfehlen wir euch, euch hier Tickets für das Event zu sichern und das Festival finanziell zu unterstützen!

HeimspielDaheim
24.-26.07.2020 @ live im Internet
Line-Up: Gisbert zu Knyphausen & Band, Die Höchste Eisenbahn, Wallis Bird, Altin Gün, Moddi, Isolation Berlin, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Shari Pari, Children

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV