KEATON HENSON – Trauer und Verlust

Foto © Danielle Fricke

Eigentlich verabschiedete sich Keaton Henson 2016 mit einem rätselhaften Posting von seinen Fans, doch vergangenes Jahr gab es glücklicherweise wieder ein Lebenszeichen des Künstlers in Form der Veröffentlichung Six Lethargies, eine komplexe Sinfonie für Streichorchester. Erschöpft von der Arbeit an dem Werk zog sich Henson in das englische Hinterland zurück, wo nun die Geschichte seines neuen Albums beginnt. Monument erscheint am 23. Oktober und dreht sich um den Themenkomplex Trauer und dem Umgang mit dem Verlust derer, die wir lieben.

Komplett zurückgezogen und ein sehr einfaches Leben führend, entschied sich der Künstler nämlich genau diese Themen anzupacken, vor denen er sich seine ganze Karriere lang gesträubt hat: Die jahrzehntelange Krankheit und der bevorstehende Tod seines Vaters, der zwei Tage vor Abschluss der Aufnahmen zum Album verstarb.

Als ersten Vorbote gibt es die Single Prayer, das emotionale Herzstück der Platte. Hier dreht sich alle um die Vorbereitung auf den Verlust und den letzten Abschied von seinem Vater. Uns erwartet also wieder einmal ein intensiv intimes und verletzliches Album. Wer wäre besser dafür geeignet als Keaton Henson?

YouTube video

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →