Musiknews

Veröffentlicht am 5.08.2020 | von Dominik

0

TINPAN ORANGE – Wiedergeburt


Foto-© Sinem Saban

Tinpan Orange sind zurück! Nach etwa zwei Jahren Pause, meldet sich das australische Folk-Trio mit ihrer neuen Single Turn it on again zurück und beschäftigen sich darauf mit Themen wie Loslassen, Hoffnung und Wiedergeburt. Frontfrau Emilys ätherischer Gesang schwebt über subtilen Gitarrenmelodien und einer üppigen Produktion, die das romantische Songwriting der Band einfängt.

Bevor die Welt aufgrund von Covid-19 in den gemeinsamen, erzwungenen Lockdown ging, nahm die Band in ihrem Heimatstudio im Hinterland von NSW Northern Rivers eine Sammlung von Songs auf, die zu einer neuen EP werden sollte. Wenn sie heute über die neue Single spricht, sagte Emily: „Ursprünglich schrieb ich diesen Song über die Kraft des Abschaltens, um mit Vitalität und einem neuen Fokus zurückzukommen. Es ist meine einzige Technik zur Lösung technischer Probleme, die zu einer Metapher für Beziehungen gemacht wurde. Das Abschalten der Covid-Welt hat dem Lied eine unheimlich neue Bedeutung verliehen.“

Tinpan Orange sind eine der beliebtesten und am meisten verehrten Indie-Folk-Bands Australiens. Emilys exquisiter Gesang mit ihrem Bruder Jesse an der Gitarre, kombiniert mit dem Geigenvirtuosen Alex Burkoy, hat dazu geführt, dass die Band mittlerweile fünf Studioalben veröffentlicht hat und sich weltweit einer stetig steigenden treuen Fan-Anzahl erfreut.

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV