MONAKO – Ups & Downs


Foto-© Meltem Kaya

Zuletzt berichteten wir über das kanadisch-deutsche Indie-Kollektiv Monako Anfang des Jahres zur Veröffentlichung ihrer EP Take Care im Rahmen unserer Bands To Watch-Reihe – und dementsprechend behalten wir das Projekt natürlich auch weiter auf dem Radar und freuen uns heute über die neue Single der fünf Musiker, mit dem Gespür für leichtfüßige Grooves mit melancholischen, aufrichtigen Einsichten! Und Mariposa zelebriert dann auch gleichermaßen die Ups & Downs und lässt rechtzeitig zum derzeitigen Temperatur-Hoch klanglich noch mal den Spätsommer aufleben.

Der beiliegende Pressetext beschreibt das Ganze dann wie folgt: “Float like a Butterfly, sting like a bee” (Zitat vom US-amerikanischen Boxer Muhammad Ali) – Ein berauschendes Gefühl, vollkommen selbstsicher und unantastbar durchs Leben zu gleiten aber auch nahezu unmöglich zu erreichen oder gar zu halten. Mariposa geht zu dem Punkt zurück, an dem dieses Bild zur reinen Vorstellung wird und verblasst. An dem man den Stachel selbst zu spüren bekommt, sein eigenes Limit erreicht hat und realisiert “I don’t get to be that guy” aber es ist in Ordnung. Sich einen Palast zu bauen in dem schlussendlich nur leere Zimmer warten, war vielleicht von Anfang an ein selbstherrliches Ziel.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →