Musiknews

Veröffentlicht am 23.10.2020 | von Dominik

0

ALL DIESE GEWALT – nie mehr verlieren


Foto-© Bettina Theuerkauf

„Seit ich Musik mache, wollte ich immer etwas haben, das nur meines ist.“ So entschied Max Rieger 2013 neben seinen Bands Die Nerven und Die Selektion und diversen Produzenten-Tätigkeiten mit all diese gewalt sein erstes Soloprojekt zu verfolgen. Und mit diesem veröffentlicht er nach 4 Jahren mit ANDERE sein neues Solo-Album am 06.11. via Glitterhouse Records! Daraus erscheint heute die neue Single ERFOLGREICHE LIFE, in dem ein anschwellender Jahrmarktsound die Ironie des Erzählten unterstreicht: „erfolgreiche Life / nie mehr verlieren / erfolgreiche Life / alles funktioniert / erfolgreiche Life / uh ungeniert / erfolgreiche Life / extrovertiert“

Liest man Riegers Musiker- und Produzentenbiografie (Drangsal, Ilgen Nur, Jungstötter, Mia Morgen…), könnte man meinen, der Mann stecke irgendwo in den Vierzigern. Wirklich ist er aber Jahrgang 1993! Das hohe Tempo, die parallele Arbeit an verschiedenen Themen scheinen ihm also zu liegen. „Ich mag Berlin, weil Berlin so stressig ist und ich will nicht durchatmen, weil das nicht mein Stil ist.“ Deshalb musste der Musiker vor drei Jahren raus aus Leipzig, „weil da alle immer so gechillt waren und dauernd an Badeseen abhingen“. Auch wenn er damals nicht sicher war, ob er sich diesen Umzug würde leisten können. Doch Berlin scheint für Rieger zu funktionieren und vom örtlichen Tagesspiegel wurde er gar schon als deutscher Rick Rubin geadelt! Und so wundert es auch kaum, dass seinem drittes Solo-Album ein weiterer Professionalisierung-Prozess vorangegangen ist und es mit Vielschichtigkeit und einer hohen dramaturgischen Bandbreite aufwartet! Diese nimmt aber der Düsternis der Texte nichts im Geringsten – denn diese ist bei aller Professionalität und trotzt der wilden Metropole Berlin geblieben!

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV