Bedroomdisco Filme Top 10 – 2020!

© 2019 Twentieth Century Fox

Da sind wir wieder, frisch gemästet aus dem Winter- und Weihnachtsschlaf und gehen direkt mit einem kulturellen Rückblick auf das vergangene Jahr in das mit viel Hoffnung verbundene Jahr 2021! Dazu haben wir als Redaktion 2020 Revue passieren lassen und präsentieren euch nun nach und nach unsere liebsten Alben, Filme, Serien und Songs des Jahres – heute gibt es unsere Top 10 der Filme, die uns in 2020 verzaubert haben!

10. Onward

Bei Pixar-Filmen liegt die Erwartungshaltung noch mal etwas höher, waren die Filme doch in der Vergangenheit immer wieder Werke, die zeitlos wirkten und einem noch Jahre nach der Veröffentlichung am Herzen liegen. In dieser Hinsicht wirkt die Geschichte von Onward: Keine halben Sachen relativ unspektakulär und auch das Figuren-Design erscheint nicht wirklicht neuartig, weshalb bei dem ein oder anderen Enttäuschung aufkommen könnte. Gleichzeitig bewegt sich die Geschichte auf dem gewohnt warmherzigen Unterhaltung-für-die-ganze-Familie-Niveau der Pixar-Klassiker, kann immer wieder auch mit Witz, Charme und einigen netten Plot-Twists Groß und Klein unterhalten und bleibt einem vielleicht letztlich nicht als der erhoffte nächste große Pixar-Wurf im Gedächtnis…aber die besondere Pixar-Magie umweht den Film doch auch, weshalb man durchgängig mit den Charaktere fühlt, leidet und lacht und sich letztlich doch richtig gut unterhalten fühlt. Drum bleibt ein gewohnt guter Pixar-Film-Genuss, dem vielleicht ein bisschen das gewisse etwas abgeht…

YouTube video

 

9. Enola Holmes

Enola Holmes (Millie Bobby Brown, bekannt von Stranger Things), die kleine Schwester von Sherlock Holmes, wohnt mit ihrer Mutter in einem großen Haus auf dem Land. Als sie eines Morgens aufwacht, ist ihre Mutter verschwunden. Sie beginnt ihre Reise, um ihre Mutter zu finden. Dabei muss sie nicht nur ihre beiden Brüder überlisten, sie gerät auch in die Flucht eines jungen Lords verwickelt. Während sie versucht, den Hinweisen ihrer Mutter zu folgen, befindet sie sich wegen der Verbindung mit dem jungen Lord selbst in Gefahr. Eine launige Mischung aus traditionellem Abenteuerfilm und Komödie machte diese Netflix-Produktion zu einem unserer Streaming-Highlights im vergangenen Herbst!

YouTube video

 

8. The Trial of the Chicago 7

In Aaron Sorkins (Molly’s Game, The Social Network) Netflix-Polit-Drama The Trial of the Chicago 7 geht es, beruhend auf wahren Begebenheiten, um einen Gerichtsprozess nachdem eine friedliche Demonstration in eine gewaltsame Konfrontation mit der Polizei ausartete – einer der berüchtigsten Prozesse der US-Justizgeschichte! Hochkarätig besetzt mit Sacha Baron Cohen, Eddie Redmayne, Michael Keaton, Joseph Gordon-Levitt und Jeremy Strong ist der Film jetzt schon ein heißer Oscar-Anwärter!

YouTube video

 

7. 1917

Es ist das Jahr 1917 und der erste Weltkrieg steht kurz vor seinem Zenit. Die jungen britischen Gefreiten Blake (Dean-Charles Chapman) und Schofield (George McKay) haben einen denkbar einfachen und gleichzeitig schier unmöglichen Auftrag. Sie müssen durch das Niemandsland weit hinter die feindliche Front um ein versprengtes Regiment vor einem Hinterhalt zu warnen. Schaffen sie dies nicht vor dem nächsten Morgengrauen, sind alle 1.600 Männer des Regiments, unter ihnen Blakes Bruder, dem Untergang geweiht. 1917 ist beeindruckend, bleibt lange im Gedächtnis und ist wirklich im Vergleich zu anderen Kriegsfilmen ein absolutes Highlight. Mit nichts vergleichbar, hat Regisseur Sam Mendes hier ein langlebiges Meisterwerk geschaffen.

YouTube video

 

6. Als Wir Tanzten

Levan Akins legt mit Als Wir Tanzten eine mitreißende Blaupause der Zerrissenheit georgischer Identität zwischen Tradition, Männlichkeitstropen und persönlicher Selbstfindung vor. Mit feinfühligen und gleichzeitig kraftvollen Bildern entfaltet Akin eine Coming-out & Coming-of-age Geschichte inmitten einer von homophoben gesellschaftlichen Verhältnissen geprägten Nation, die den Zuschauer sprachlos und berührt zurücklässt.

YouTube video

 

5. Little Women

Nach ihrem mit zwei Oscars nominierten Regie-Durchbruch Lady Bird, kehrte das US-amerikanische Allround-Talent (Schauspielerin, Drehbuchautorin, Regisseurin und Filmproduzentin) Greta Gerwig 2020 mit ihrem neuen Film Little Women zurück! Dabei nahm sie sich mit der Adaption des gleichnamigen Romans von Louisa May Alcott einen schon oft adaptierten klassischen Stoff vor und verwandelt ihn mitsamt eines illustren Casts um Emma Watson, Saoirse Ronan, Florence Pugh, Laura Dern, Meryl Streep und Timothée Chalamet zu einem unterhaltsamen wie gefühlvollen Drama.

YouTube video

 

4. EMA

Pablo Larraín beschäftigt sich in Ema mit der heutigen Jugend und ihrer Kompromisslosigkeit – im Handeln seiner titelgebenden Hauptperson gibt es keine halben Sachen, weder bei Streits, noch bei der Liebe, beim Feiern, noch bei ihrer Familien-Planung. Mit seinen kontrastreichen, wie atmosphärischen Bildern entwickelt der Film so eine rauschartige Sogwirkung, die noch von dem großartigen Soundtrack (von Nicolas Jaar) unterstützt wird. Die Charaktere sind kantig, die Dialoge nur schwer zu ertragen aufgrund all der aufgeladenen Konflikte und teilweise wirkt der Film wie ein zu langer Mix aus Musikvideo und Softporno – und trotzdem ist der chilenische Film ein spannendes, hoch modernes und wildes Avantgarde-Märchen, das seinesgleichen auf der Leinwand sucht!

YouTube video

 

3. Tenet

Christopher Nolan (Inception, Prestige, The Dark Knight Trilogie) hat es wieder getan und einen hochkomplexen Science-Fiction-Film gebaut, der so viele Ebenen und Schichten hat, dass man immer wieder Gefahr läuft, sich darin zu verlieren. Für Freunde von Inception oder auch Interstellar wird dieser Kampf mit der Zeit mit dem großartigen Newcomer John David Washington (BlacKkKlansman) jedoch zu den absoluten Highlights des Jahres gehören – und zu unseren eben auch!

YouTube video

 

2. Knives Out

Es kommt selten vor, aber von Zeit zu Zeit gibt es einen Film, bei dem einfach alles zu stimmen scheint, der aus der Masse heraussticht und wieder die Lust am Kino entfacht. Knives Out – Mord ist Familiensache vom US-amerikanischen Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson (Star Wars: Die letzten Jedi, Looper) ist solch ein Film und war schon im Januar 2020 eine der positiven Überraschungen des Kino-Jahres! Eine hochkarätig besetzte Hommage an altmodische Krimis im Stile von Agatha Christie und ein absolutes Must-See!

YouTube video

 

1. JoJo Rabbit

Ein kleiner Junge hat als imaginären Freund Adolf Hitler – und gerät in einen Zwiespalt als er erfährt, dass seine Mutter (Scarlette Johansson) ein jüdisches Mädchen bei sich versteckt. Wer dem skurrilen Humor von Taika Waititi nicht abgeneigt ist und sich auf einen wunderlichen Mix aus Moonrise Kingdom und Inglourious Basterds einlassen kann, der sollte seine Schuhe fest schnüren und sich auf einen abenteuerlichen, emotionalen und lebensbejahenden Tanz, voller Gelächter und Tränen, mit Jojo und seinen Freunden einlassen.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →