Musiknews

Veröffentlicht am 7.01.2021 | von Dominik

0

RHYE – Regenschauer


Foto-© Emma Marie Jenkinson

Als professioneller Musiker ist man das stetige Unterwegssein gewöhnt und so war der in Los Angeles lebende Künstler Michael Milosh seit seinem Debüt Woman in 2013 als Rhye ständig unterwegs, spielte bis zu 100 Shows im Jahr und verbrachte Zeit in Toronto, Montreal, Thailand, den Niederlanden, Deutschland und Los Angeles. Nach einigen einschneidenden Veränderungen im Leben, einschließlich einer neuen Beziehung, sehnte sich Milosh nach einem dauerhafteren Zuhause, Balsam für den ruhelosen Geist und Ort, an dem man einfach sein kann. Das Ergebnis daraus ist nun das neue Album Home, das am 22. Januar erscheint und sich um die Idee des Zuhauses als Kernzelle von Community und Kreativität dreht. Mit der Synthese aus Beats, orchestralen Verzierungen, Piano-Figuren und sinnlichen Vocals klingt Home vertraut, aber lebendiger denn je. Aufgenommen wurde das neue Rhye-Album größtenteils in Miloshs Heimstudio und gemischt von Alan Moulder (Nine Inch Nails, Interpol, My Bloody Valentine).

Als letzten Vorboten von Home gibt es heute die Single Come In Closer samt Video. Schon die bislang erschienenen Songs waren darauf angelegt, auf einer weitreichenderen Ebene nachzuhallen. Diese Absicht wird auch mit der neuen Single deutlich, welche sich auf den Umgebungsklängen eines Regenschauers entfaltet, der während der Aufnahmen auf Mike Miloshs Heimstudio in Topanga niederging. „Bei Come In Closer geht es darum, jemanden in die eigene Welt, das Leben, das Zuhause einzuladen“ erzählt Mike. „Wenn sich eine Beziehung vertieft, kommen neue Dinge zum Vorschein, Wertschätzung, Verletzlichkeit, Geduld und das Erschaffen einer gemeinsamen Sprache.“ Das könne in einer romantischen Beziehung genauso der Fall sein wie im Umgang zwischen Geschwistern. „Kinder verkörpern so viele dieser Qualitäten, und für das Video wollte ich näher an die kleinen Welten herantreten, welche sie ganz ohne Angst und Bedenken und mit wilder Freude daran, einfach da zu sein, bewohnen.“

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Konzert: Low Roar

    Konzert: Low Roar

    Endlich wieder Live-Musik und dann direkt ein absolutes Highlight: Am 15. März 2021 begrüßen wir Low Roar in der Centralstation Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV