THE STAVES – Stärke

Diese Woche erscheint endlich das dritte Album von The Staves, das in Zeiten großer Ereignisse in den Leben der drei Geschwister entstanden ist: Beziehungen endeten, ihre geliebte Mutter verstarb und Emily bekam ihr erstes Kind! Und trotzdem war das Trio in den sechs Jahren seit dem Release ihres hochgelobten Zweitwerks If I Was alles andere als untätig: Jessica steuerte Gesang zu Leonard Cohens letztem, posthumen Album Thanks For The Dance bei, alle drei liehen ihre Stimmen einer Reihe von Tracks auf Paul Wellers jüngstem UK #1-Album On Sunset. Obendrauf kommen Gastbeiträge für Lucy Rose, Bon Iver oder Flyte…doch nun erscheint endlich Good Woman, welches die drei Schwestern größtenteils selbst produziert haben (mit Hilfe von John Congleton) und das von Stärke handelt – ihrer eigenen und der anderer Frauen; von Schwestern, Müttern und Töchtern. Von Liebe, Verlust und Veränderung. Von dem Versuch, eine gute Frau zu sein.

The Staves: „Wir haben lange gebraucht, um an diesen Punkt zu kommen, doch nun freuen wir uns unglaublich, unser neues Album Good Woman anzukündigen. Wenn wir an die Entstehung dieses Albums denken, denken wir an Augenblicke und Momentaufnahmen all der unterschiedlichen Umstände, in denen wir uns zum jeweiligen Zeitpunkt befanden. Daran, jeden Tag zusammen zu verbringen und dann plötzlich durch Ozeane voneinander getrennt zu leben. An Sprachnotizen und Field Recordings und Ideen, die wir in E-Mails quer über die Kontinente geschickt haben. Wir denken an Heimweh und Familie. Daran, ein Außenseiter zu sein. An endlose Notizbücher und Papierfetzen. Ab Studios im Winter und Aufnahmen unter der Sommersonne. An regnerische Londoner Tage und lange amerikanische Nächten mit Kaffees und Bieren, Katzen und Hunden. Wir denken an Liebe. Große, große Liebe. Unsere Mutter. Unseren Vater, unsere Freunde. Und an Verlust. Tod und Geburt. Frausein, Muttersein. Schwestern sein. Und nach Hause kommen.“

Passend zum dieswöchigen Release spielt die Band am Veröffentlichungstag ein Streaming-Konzert aus dem Londoner Lafayette! Und wir verlosen zwei digitale Tickets für die Show – der perfekte Einstieg in die neuen Songs der Staves sozusagen! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis Freitag (05.02.21), 11:00 Uhr, eine Mail mit dem Betreff „The Staves @ Lafayette“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon Freitag Mittag ein Ticket in eurem digitalen Postfach! Tickets für die Show kann man ansonsten hier kaufen!

Über die Release-Show sagt die Band: “Given the current lockdown restrictions we sadly had to cancel our Christmas show at short notice and reschedule the London shows in Hackney and Clapham to later this year, so we wanted to find a way to play live for everyone. We are beyond thrilled to be performing again and to bring something new to our fans. We can’t wait to perform songs from our new album Good Woman alongside tracks from our previous records with our amazing band from one of our favourite venues in London – Lafayette.”

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →