Musiknews

Veröffentlicht am 2.03.2021 | von Dominik

0

MAPLE GLIDER – Soft Spot

Foto-© Bridgette Winten

Nach den begeisterten Reaktionen auf ihre letztjährige Debütsingle As Tradition veröffentlicht die in Melbourne lebende Songwriterin Maple Glider heute ihre neue Single Good Thing, die bei uns Videopremiere feiert! Der Song handelt dabei von der erstarrten und angsterfüllten Zeit, kurz bevor man jemandem, den man geliebt hat, weh tut und ihn verlässt. Die Newcomerin – mit gutbürgerlichen Namen Tori Zietsch – eröffnet diesen mit ihrer sanften und samtigen Stimme, sanften und samtigen Stimme, begleitet von einer sparsam gezupften Gitarre, und verschwendet keine Zeit, um den Zustand der Traurigkeit zu offenbaren, in dem sie sich befindet: “I wrote it out of a place of defeat. I was really heartbroken at this point, and very confused.” Und schon ist es um uns geschehen!

Und wohl nicht nur um uns, mit unserem Soft Spot für große Melancholie und Frauenstimmen – in den vergangenen Monaten hat sich Maple Gliders heimisches Label Pieater mit dem beliebten Indie-Imprint Partisan Records (Laura Marling, Fela Kuti, Cigarettes After Sex, Fontaines D.C.) zusammengetan, um ihre Musik im Rest der Welt zu veröffentlichen! Maple Gliders bemerkenswerte Emotionalität – fast schon Intimität – steht im Mittelpunkt ihrer Performance, sie ist geprägt durch zutiefst persönliche Reflektionen und samtweiche melodische Kompositionen. Als sie mit Anfang 20 in Melbourne gelandet war, tat sich Maple mit ihrem Jugendfreund, dem Produzenten Daniel Pinkerton, zusammen und gründete das Duo Seavera, das akustische Gitarren und schräge Klaviere mit dramatischer Elektronik kombinierte. Es erschien einer EP Anfang 2018, danach trennten sich ihre Wege und Zietsch zog in die musikalische Küstenstadt Brighton in Großbritannien. Nachdem sie sich ver- und wieder entliebt hatte, ausgiebig reiste, nonstop schrieb und sich im langen europäischen Sommer sonnte, kehrte sie Ende 2019 nach Melbourne zurück – mit einem SoundCloud-Account voller Demo-Uploads. Maple Glider war offiziell bereit, abzuheben. Und nun scheint die perfekte Zeit gekommen, um ins Song-Gut der Künstlerin voll einzutauchen!

Das Video zu Good Thing wurde übrigens zusammen mit der kreativen Mitstreiterin und -bewohnerin Bridgette Winten im Umkreis von 5 km um ihr Haus in Brunswick gedreht (aufgrund der COVID-Sperrmaßnahmen). Mit Farbe und Kontrast arbeitend und auf Super 8 gedreht, spielt Maple Glider mit ihrer Umgebung, seien es üppige Bachbetten oder die Rosengärten der Nachbarschaft.

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV