Musiknews

Veröffentlicht am 23.03.2021 | von Dominik

0

NATHAN BALL – ran ans Debüt

Foto-© Theo Cottle

2020 war auch für Nathan Ball ein prägendes Jahr – denn neben einer Kollaboration mit Faithless bei ihrem Album All Blessed und der Veröffentlichung von zwei eigenen Singles, fand der britische Indie-Künstler, der in seinem Songwriting immer wieder gekonnt mitreißende Elektronik verbindet, auch endlich Zeit an seinem eigenen Debütalbum zu arbeiten. So dokumentiert der erste Vorbote Blindside daraus das Zerbrechen einer Beziehung, das Gefühl, aus den Augen zu verlieren, wer der andere ist und sich nach dieser Verbindung zurückzusehnen. Produziert wurde der Song von Max Radford und abgemischt von Nicolas Vernhes (The War on Drugs, Daughter, Deerhunter). Was als bloße Klavierimprovisation in einer alten Kapelle begann, wurde zu einer eindringlichen Strophe und mündet in einen gewaltigen Refrain, bis schließlich der ganze Song explodiert: Alles überschlägt sich, wie sich aufbäumende Wellen, die im Sturm gegen die Klippen klatschen. Und damit zeigt sich auch wieder die Signatur des mittlerweile in Cornwall lebenden Nathan Ball, dessen Songwriting schon oft von seiner Umgebung beeinflusst wurde.

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV