Musiknews

Veröffentlicht am 29.03.2021 | von Dominik

0

WYVERN LINGO – ein Bild der Nacht


Foto-© Miguel Ruiz

Die drei irischen Bandkolleginnen Karen Cowley, Caoimhe Barry und Saoirse Diane gehören seit ihrem vielbeachteten und für den Choice Music Prize nominierten Wyvern Lingo-Debütalbum zu den spannendsten Acts des renommierten Dubliner Labels Rubyworks (u.a. Hozier, Hudson Taylor oder David Keenan)! Relativ genau zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Debüts folgte dieses Jahr am 26. Februar der Nachfolger Awake You Lie, das vor der Covid-19-Phase in den Berliner JRS-Studios entstanden ist. „Ein wiederkehrendes Bild während des Schreibprozesses dieses Albums war das Licht, der Mangel daran und der Wunsch, die Dinge klarer zu sehen, für uns selbst und andere. Wir haben das Album Awake You Lie genannt, weil es ein Bild der Nacht heraufbeschwört, wenn jemand schlafen sollte, es aber nicht kann, weil er unruhig ist oder sich Sorgen macht. Im Licht des Tages sind die Dinge immer klarer.“

Wenn das selbstbetitelte erste Album die Band auf der Schwelle zwischen Folk und R’n’B/Alt- Pop pendelte, dann sieht Awake You Lie Wyvern Lingo voll und ganz in dem, was sie als Band sind – hervorragende Musikerinnen und übernatürliche Harmonisiererinnen. Sie komponieren soulige Indie-Popsongs voller Raffinesse, musikalische Feuerwerke mit unterschiedlichsten Einflüssen. Ein tolles Beispiel dafür ist die neue Single Only Love Only Light, die heute bei uns Videopremiere feiert und über die das Caoimhe Barry von der Band sagt: „Only Love Only Light is about that kind of feedback loop of self-love versus self-loathing. I wrote it when I was going through a particularly dark phase of hating my face, while simultaneously cringing at myself for caring so much about it.“

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV