JOE ASTRAY – ferne Heimat

Foto-© Melancholie Maritim Photographie

Die Reibeisenstimme der hiesigen Folk-Landschaft ist zurück und veröffentlicht am 18. Juni mit Reconstruction sein erstes Album, das viel preisgibt, (wieder-) aufbaut und neue Wege einschlägt. Joe Astray stand sowohl in privater, als auch in künstlerischer Hinsicht an einem Scheideweg – und entschied sich für grundlegende Änderungen, von denen nun sein Album erzählt. Um diese Geschichten adäquat erzählen zu können, hat er sich mit den Produzenten Gregor Hennig (Studio Nord Bremen) und Valentin Hebel (Monako) zwei atypische Leute für einen Punkrocker mit Vorliebe für Akustikgitarren an die Seite gestellt und dabei gelernt, loszulassen. Gar nicht so leicht für jemanden, für den DIY – Do It Yourself nicht nur drei Großbuchstaben, sondern fester Bestandteil der eigenen DNA sind. Dabei lies er die beiden Produzenten nicht nur im Studio wirken, sondern bezog sie schon früh ein, wodurch man gemeinsam ein eigenes musikalisches Universum entwickelte, in dem die musikalische Atmosphäre ein wesentlicher Teil der Erzählung geworden ist.

Nachdem davon schon die Single Shiny And Clean zeugte, feiert heute der Song Pirate bei uns Videopremiere – Joe erzählt darüber: „Diese Frage ist nicht neu: Was ist eigentlich Zuhause?Und wo soll das bitteschön sein, wenn man am anderen Ende der Welt geboren wurde, seit Ewigkeiten nicht dort war und man sich an dieses ”Zuhause”gar nicht mehr richtig erinnern kann? Pirate ist dierastloseSuche nach einem Ort an dem man endlich ankommen möchte.“

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →