Musiknews

Veröffentlicht am 27.07.2021 | von Dominik

0

Endlich Open-Air: JOY DENALANE

Foto-© Ulrike Rindermann

Nachdem wir an dieser Stelle schon einen Überblick über die 10 Veranstaltungen des am Freitag in Kooperation mit dem 806qm und der Centralstation Darmstadt startenden, Pandemie-gerechte Endlich Open-Airs gegeben haben, stellen wir ab sofort noch mal täglich ein Event der Konzert-Reihe ausführlicher vor! Heute das am Samstag (31. Juli) auf dem Messplatz stattfindende Konzert der Soul-Stimme Joy Denalane!

Die gebürtige Berlinerin ist wandelbar wie ihre Stadt: Gekonnt vereint sie Arrangements angloamerikanischer und afrikanischer Musik mit zumeist deutschen Texten und schafft damit ihren ganz eigenen, unvergleichbaren Soul- und R&B-Sound. Ihren ersten Hit landete sie mit der HipHop-Band Freundeskreis, die für ihr Duett Mit Dir eine passende Sängerin gesucht hatten. Der Song wurde zum Liebeslied in doppelter Hinsicht: Delane und Frontmann Max Herre wurden ein Paar, heirateten schließlich, bekamen zwei gemeinsame Söhne und sind nun, nach einigen Jahren der Trennung, wieder liiert.

Vergangenen September erschien Joy Denalanes fünftes Studioalbum Let Yourself Be Loved, gespickt mit englischsprachigen Songs im Stil der klassischen amerikanischen Soul-Musik der 60er/70er Jahre. Es ist gleichsam Selbstbehauptung, Ahnenforschung und Hommage an die großen Klassiker dieses Genres und dabei vor allem eines: Denalane par excellence! Sie lebt eben den Soul der Motown-Tage – so auch bei ihrer just erschienenen Single Forever, die klingt als sei der Song 1967 in den legendären Motown-Hitsville-Recording-Studios in Detroit produziert worden…und nicht gut fünfzig Jahre nach der Hoch-Zeit des klassischen Souls des Kult-Labels, produziert in New York und in München. Die Chöre, der ikonische Bass, die Flötenklänge: every inch a classic.

Joy sagt darüber: „Der Song war eine ziemliche Herausforderung…Melodieführung und Arrangement sind weniger Trademark-Joy als viele andere Songs auf dem Album. Es ging mir bewusst darum, etwas zu schreiben, das theoretisch auch andere Künstler:innen singen könnten. Etwas ganz Klassisches.“ Wir freuen uns auf diese besondere Show!

Joy Denalane @ Endlich Open-Air, Darmstadt
31.07.21 // Messplatz, Darmstadt
Tickets gibt es hier!

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV