Musiknews

Veröffentlicht am 28.10.2021 | von Dominik

0

METRONOMY – kleine Welt

Foto-© Alex Lambert

Wir alle haben zuletzt unsere kleine Erlebniswelt in den eigenen vier Wänden verlebt – nun kündigen die britischen Art-Popper von Metronomy mit ihrem siebten Studioalbum Small World den Soundtrack dazu an! Am 18. Februar 2022 erscheint das neue Album des Kollektivs um Mastermind Joseph Mount, der sich zuletzt schon mit der ersten Producer-EP Posse Volume 1 einen Traum erfüllte. Die erste Single gibt es auch gleich: It’s good to be back! Mount sagt darüber: „Ein Teil von mir dachte: ‚Was ist die lahmste Plattitüde, die die Leute nach den letzten zwei Jahren sagen werden?‘, aber gleichzeitig dachte ich daran, wie wahr es ist und wie es sich anfühlen könnte, Dinge wieder zu tun. Ich habe mich daran erinnert, wie es als Kind war, als ich auf dem Rücksitz des Autos meiner Eltern saß und sie ihre Musik spielten und ich dachte ‚das ist schrecklich‘, aber es gab ein oder zwei Songs, die ich mochte. Ich dachte, es würde Spaß machen, so ein Album zu machen, und das ist der Song, den die Kids mögen könnten. Das ist der ‚coole‘ Song“, fügt er hinzu.

Das neue Album ist eine Rückbesinnung auf einfache Genüsse, die Natur und eine teilweise Umarmung von reduzierteren, songwriterischen Klängen, während es gleichzeitig umfassendere existenzielle Fragen stellt. Die Suche nach Wertschätzung in der Natur und unseren Wurzeln, während wir die Dinge, die wir schätzen, wenn wir älter werden, neu bewerten. Dinge, die Teil und Bestandteil der menschlichen Erfahrung sind: obwohl sich das alles in diesem letzten Jahr beschleunigt angefühlt hat. Durch die Entwicklung der Jahre hindurch haben Metronomy weiterhin Bestand, und Joe Mounts Fähigkeiten als Songschreiber, Arrangeur und Produzent kommen auf Small World voll zur Geltung.

Um die Albumankündigung zu feiern, wird die Band am Donnerstag, den 11. November, eine exklusive Show in der Londoner Colour Factory spielen, die auch live über die Plattform Doors gestreamt wird. Weitere Informationen zu Tickets für die Streaming-Show gibt es hier!

Small World Tracklist:
Life and Death
Things will be fine
It’s good to be back
Loneliness on the run
Love Factory
I lost my mind
Right on time
Hold me tonight
I have seen enough

Metronomy live:
11.03.22 Neue Theaterfabrik, München
17.03.22 Reithalle Straße E, Dresden
23.03.22 Columbiahalle, Berlin
25.03.22 Markthalle, Hamburg
26.03.22 Carlswerk Victoria, Köln
28.03.22 Alte Feuerwache, Mannheim

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV