Musiknews

Veröffentlicht am 16.11.2021 | von Dominik

0

BIG THIEF – doppelt hält besser

Foto-© Alexa Viscius

Diese Band macht es einfach nicht mehr unter zwei Alben im Jahr – denn nachdem die aufstrebenden Indie-Folk-Helden von Big Thief schon in 2019 mit den beiden kurz hintereinander veröffentlichten Alben U.F.O.F. und Two Hands überraschten, kündigen sie nun mit Dragon New Warm Mountain I Believe In You gleich ein Doppelalbum für den 11. Februar 2022 via 4AD an! Um zu ergründen, was die Musik von Adrianne Lenker, Max Oleartchick, Buck Meek und James Krivchenia im Jahr 2020 ausmachen sollte, beschloss die Band, in vier verschiedenen Aufnahme-Sessions Songs über sich als Individuen und Musiker zu schreiben und aufzunehmen. Das Album wurde von Schlagzeuger James Krivchenia produziert, der das Aufnahmekonzept für DNWMIBIY bereits Ende 2019 vorschlug. Er wollte eine Antwort auf die Frage finden: „Wie können wir die verschiedenen Aspekte von Adriannes Songwriting sowie die verschiedenen Aspekte der Band auf einer einzigen Platte zusammenfassen? Wie halten wir den Fokus während der Aufnahmen aufrecht und erlauben uns dennoch die Freiheit, Dutzende von Songs zu erkunden, ohne uns im diesem Prozess zu verlieren?“   

Der Prozess, den Krivchenia sich dafür ausgedacht hat, war folgender: das Material entlang ästhetischer und thematischer Linien in vier verschiedene Sessions mit vier verschiedenen Tontechnikern an vier verschiedenen Orten aufzuteilen. Jede Session konzentrierte sich auf eine Handvoll Songs, ohne sich darum zu kümmern, ob sie zu den anderen Sessions passen. Während des gesamten Prozesses lag der Schwerpunkt auf der Erschaffung und Erforschung neuer Musik und Sounds. Die Exegese der Aufnahmen wurden bis zum Ende aufgeschoben, in der Hoffnung, dass durch den Prozess eine Perspektive gefunden wird, die vorher nicht möglich gewesen wäre. In Upstate New York, im Topanga Canyon, in den Rocky Mountains und in Tucson, Arizona, verbrachte Big Thief fünf Monate mit der Produktion, bei der letztlich 45 Songs entstanden. Das Material, das am meisten Resonanz fand, wurde zu den 20 Tracks von DNWMIBIY zusammengeschnitten.

Alle vier Sessions in ihren unterschiedlichen Charakteristika in Bezug auf Klang, Sounds und Stimmung fügen ein neues mosaikartiges Bild der Band zusammen. Big Thief haben sich auf eine Reise ins Band-Ich begeben und dabei so viel Neues gefunden, das den Rahmen eines einfachen Albums gesprengt hätte. Deshalb ist Dragon New Warm Mountain I Believe In You ein Doppel-Album geworden, das die Vielfältigkeit einer verdammt großartigen Band in all ihren Facetten zeigt. Als nächsten Vorgeschmack serviert das Quartett um Frontfrau Adrianne Lenker auch gleich die neue Single Time Escaping!

Big Thief Tour:
10.02.22 München, Muffathalle
13.02.22 Berlin, Huxleys
16.02.22 Hamburg, Fabrik
18.02.22 Köln, Live Music Hall

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV