CASPER – Alles war schön und nichts tat weh


Foto-© Chris Schwarz

Erzählt man sich bei Raki-Schnaps, wen man fickt
Nicht, wen man wählt, das bleibt privat, verdammt
Aus Protest gegen Protestlieder
Dem nervigen Greta-Mädel und Weltklima
‘nen Hund aus Rumänien gerettet
Aber Menschen auf hoher See soll’n verrecken

(Casper – ZWIEBEL & METT (DIE VERGESSENEN PT 3))

Es sei ein Album für die OG-Fans. Für diejenigen, deren Soundtrack einer endenden Jugendlichkeit XOXO war. Und die, die schon davor am Start waren. Das betont der Bielefelder Rapper Casper während der Promotour zu seinem vierten Major-Album immer wieder. So oft, dass man es schon fast nicht mehr hören kann, es dennoch in den Songs, die er nach und nach veröffentlicht, unweigerlich hört und das so verdammt viel Sinn ergibt, wenn man sich zum ersten Mal in die volle Menge von ALLES WAR SCHÖN UND NICHTS TAT WEH stürzt.

Wenn Casper das sagt, dann meint er das nicht pathetisch, nicht heuchlerisch, nicht halbwahr. Dann meint er das wirklich genau so. Dann meint er das nicht nur Sound-technisch, sondern auch wie er die Texte schreibt, wie er Welten um sie herumbaut und eben diese einstürzen lässt. Dann meint er dieses XOXO-Gefühl. Das man nicht in Worten umschreiben kann, nicht will, da muss man dabei gewesen sein, da bekommst du Gänsehaut, wenn dich die Nostalgie plötzlich trifft. Wie ein alter Freund, der einem versöhnlich die Hand hinhält, inmitten von Gesellschaftsspaltung, Pandemie, Krieg und Quarter-Life-Crisis. „Ich hab heute wieder dran gedacht, dass ich mir zu viel Gedanken mach“

Zwischen gesungenen Zeilen und Rapbars wie vor einer halben Ewigkeit, dramatische Klavierszenarien und Streicherensembles zu dicken Beats, bisschen Post-Punk, bisschen Pop, bisschen von allem – aber richtig gut. Dass Produzent Max Rieger der Beste des Landes ist, bleibt nun endgültig kein Nischenwissen mehr. Da steckt so viel Verständnis drin für das, was Casper das letzte Jahrzehnt über erarbeitet hat.

Die Runde Gefühlsachterbahn geht auf dich. Nächste Runde rückwärts mit doppeltem Looping, Apokalypse (DAS BISSCHEN REGEN (DIE VERGESSENEN PT 4) kreiselt um zerbrechende Beziehungen (WO WARST DU?) und so schmerzhafte Privatangelegenheiten (BILLIE JO und FABIAN), für die Casper seit jeher schon ein Händchen hatte und die dich doch immer wieder so unerwartet mit geballter Faust in die Magengrube treffen.

Wo Lokalpatriot (LASS ES ROTE ROSEN REGNEN (feat. Provinz & Lena)) und Vorortfrust (ZWIEBEL & METT (DIE VERGESSENEN PT 3)) nur ein paar Tracks auseinanderliegen. Wo sich dieses unbeschwerte Gefühl von damals in der 1. Reihe auf der XOXO-Tour wieder so nah anfühlt, wenn er sich Tua und Felix Brummer für Features dazuholt. Man was wäre, wenn es nochmal 2012 sein könnte? Der Herzschmerz viel kleiner, die Angst kaum zu spüren und Politik nur Nebensache: „Gib mir den Wahn, Zigaretten und Alk, will endlich die Jugend verschwenden wieder“ – wir auch, Ben. Wir auch.

Wenn die Fahrt zu Ende ist, wackeln die Knie noch eine ganze Weile lang, man ringt nach Atem, wischt sich die Träne aus dem Augenwinkel, fängt wieder an, den Boden zu spüren. Künstler:innen behaupten oft, diesmal sei es wirklich ihr bestes Album, lassen mit Versprechen die Erwartungen wachsen und verstummen nach dem Release plötzlich, wenn die Resonanz ausbleibt. Die Resonanz zu ALLES WAR SCHÖN UND NICHTS TAT WEH ist riesig. Selbst oder weil gerade Dinge passieren, die zu groß sind, um sie mit den eigenen Händen zu fassen. Das hier ist Nostalgie ohne eingestaubte Ideen, ohne Jugendwahn, ohne falsche Fährten. Das ist so ehrlich und voller Herz. Das ist mehr als nur Musik.

Casper – ALLES WAR SCHÖN UND NICHTS TAT WEH
VÖ: 25. Februar 2022, Columbia
www.casperxo.com
www.facebook.com/casperxo

Casper Tour:
27.11.2022 Leizig, Haus Auensee
29.11.2022 Stuttgart, Porsche-Arena
01.12.2022 Frankfurt am Main, Jahrhunderthalle
03.12.2022 Hamburg, Sporthalle
05.12.2022 München, Zenith
09.12.2022 Bochum, RuhrCongress Bochum
10.12.2022 Münster, Halle Münsterland
13.12.2022 Köln, Palladium
14.12.2022 Hannover, Swiss Life Hall
16.12.2022 Berlin, Max-Schmeling-Halle

YouTube video